Zurück zur Liste
Nuclear Power Plant 1

Nuclear Power Plant 1

20.832 9

Martina Wolf


Premium (Pro), Altrip

Nuclear Power Plant 1

EnBW Kernkraft GmbH, Kernkraftwerk Philippsburg

Der Bau des ersten Blocks (KKP 1), einem Siedewasserreaktor, wurde 1970 begonnen. Er ging am 7. Mai 1979 ans Netz.Der Block 2 hat einen Druckwasserreaktor der dritten Generation (Vor-Konvoi-Anlage) und ging am 17. Dezember 1984 in Betrieb. Die nominelle elektrische Nettoleistung des KKP 1 betrug 890 MW, die des KKP 2 1402 MW. Das KKP wurde von der EnBW Kernkraft GmbH betrieben.

Gemäß Atomausstiegsbeschluss von 2002 war die endgültige Abschaltung des KKP 1 für 2011/2012 vorgesehen, die des KKP 2 für 2016/2017.[3] Nach der erneuten Novellierung des Atomgesetzes 2010 („Laufzeitverlängerung“) war die endgültige Abschaltung von KKP 1 für 2026 und von KKP 2 für 2032 vorgesehen.[4]

KKP 1 wurde am Morgen des 17. März 2011 für das von der Bundesregierung (Kabinett Merkel II) beschlossene dreimonatige Atom-Moratorium heruntergefahren.[5] Ende Mai 2011 beschlossen die Umweltminister der Länder und des Bundes, die sieben ältesten Kernreaktoren (darunter Philippsburg 1) und das Kernkraftwerk Krümmel endgültig abgeschaltet zu lassen.[6][7] Am 30. Juni 2011 beschloss der Bundestag die Energiewende (siehe auch Atomausstieg). KKP 2 durfte gemäß Atomgesetz bis längstens 31. Dezember 2019 (entsprechend vereinbarter Reststrommenge) in Betrieb bleiben. An diesem Tag wurde die Anlage gegen 18:55 Uhr endgültig abgeschaltet.

(Wikipedia)

Kommentare 9

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 28. April 2020, 10:24

    Die Geschichte geht weiter...
    und die Nachbearbeitung geht noch viel weiter...
    ich werde sie nicht mehr zu Ende erleben...
    Liebe Grüsse Toni
    • Martina Wolf 12. Mai 2020, 8:32

      Auch ich werde nicht das Ende erleben. Aber wir werden den Wandel der Zeit erfahren. Die Kühltürme des Atomkraftwerkes Philippsburg sind komplett entkernt und werden ab morgen innerhalb von 48 Stunden gesprengt werden. (Es ist der erste von vier möglichen Terminen)
      Die Polizei sperrt schon heute die komplette Umgebung ab, um Zuschauer fernzuhalten. 
      LG, Martina
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 12. Mai 2020, 9:18

      Die Zeichen der Zeit sind gesetzt.
      Ich hoffe, dass die Überbleibsel der Kernkraft weltweit
      so vorbildlich beseitigt werden, wie im Moment in Deutschland
      das der Fall ist. Aber da habe ich massivste Zweifel...

      Dir wünsche ich alles Gute, Martina
      Wie geht es Dir?
    • Martina Wolf 12. Mai 2020, 9:55

      Oh ja, wie sieht es weltweit mit den erneuerbaren Energiequellen aus? Man kann nicht alles abschalten, ohne eine Alternative geschaffen zu haben, die die alte ersetzen kann. Es ist, als würde man ein Flugzeug starten, ohne eine Landebahn gebaut zu haben. ;-) Wir Deutschen sind diesbezüglich keine Vorbilder. Wir kaufen den Strom aus den Nachbarländern, stellen Windräder in die Natur, in denen Störche und andere Vögel lebendig geschreddert werden und freuen uns darüber, dass morgens die Kaffeemachine schon anspringt, während wir mit der elektrischen Zahnbürste unsere Zähne putzen.
      Wenn wir keinen Strom mehr importieren können, dann stehen wir wortwörtlich im Dunkeln. Hier fand meiner Meinung nach von Anfang an keine problemorientierte Lösung statt. 

      Dankeschön, mir geht es prima. Ich hatte neben der Arbeit noch nie so viel Zeit für mich selbst :-) Wie geht es Dir? 
      Liebe Grüsse, Martina :-)
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 12. Mai 2020, 10:27

      Aber da habe ich massivste Zweifel...
      Das falsche Land steigt aus dem Atomstrom aus... !
      Ja... hirnrissig und die Schweiz folgt dem Beispiel.
      Da kommt noch was auf uns zu...

      Zeit für sich zu haben,
      ist in meinen Augen ein hohes Privileg.
      Aus diesem Grunde habe ich mich am 1.11.2019
      aus dem Berufsleben zurückgezogen
      und es geht mir prima :-)

      Liebe Grüsse Toni
  • Ortwin Khan 27. April 2020, 11:37

    Da zeigst Du ein Stück bedeutsamer Zeitgeschichte....... Spannende Zeitschiene !
    LG Ortwin
    • Martina Wolf 12. Mai 2020, 8:21

      Dankeschön Ortwin, in der Tat eine sehr interessante Zeitepoche, deren Recherche sich wirklich lohnt. LG, Martina