Zurück zur Liste
Nr. 5 auf Talfahrt

Nr. 5 auf Talfahrt

1.324 7

Roman Verlohner


Premium (Pro), Rülzheim

Nr. 5 auf Talfahrt

Ein Einzelstück ist der Triebwagen BDhe 4/4 der Vitznau Rigi Bahn. Ab 1957 kam es zu einer Verkehrszunahme bei der Rigibahn und es mußten wieder vermehrt die Dampflokomotiven eingesetzt werden.

Durch den recht hohen Aufwand beim Dampfbetrieb kam man zur Entscheidung, ein neues elektrisches Triebfahrzeug in Auftrag zu geben.
So wurde 1965 dieser Triebwagen von SLM/BBC/SIG ausgeliefert.

Er konnte zwei Vorstellwagen, statt einen bei den Triebwagen von 1937, befördern. Es war damals auch geplant einen Steuerwagen für ihn zu beschaffen, was aber bis heute unterblieb.

Am 11.01.2009 brachte er zahlreiche Besucher der Rigi wieder hinunter ins Wolken verhangene Tal.

Ein paar Daten zum BDhe 4/4:
Baujahr: 1965
Gewicht: 35 t
Leistung: 1200 PS
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Bergfahrt), 14 km/h (Talfahrt)
Anzahl Sitzplätze: 62 + 10
Kosten: SFr. 903 583,70

Sportzug
Sportzug
Roman Verlohner

Kommentare 7

  • Gerhard Heil 17. Januar 2009, 0:19

    Hallo Roman,
    muss immer wieder staunen, wo und in welch toller Umgebung du alles aufspürst, was sich auf Schienen bewegt.
    Klasse!!!
    Gruß Gerhard
  • detlef h 16. Januar 2009, 10:59

    Was für eine Kulisse
    auf dem Berg scheint die Sonne und unten im Tal müssen mit den trüben Wolkenwetter auskommen
    LG Detlef
  • Ulrich Strauch 14. Januar 2009, 18:58

    Sehr schöne Aufnahme in toller Kulisse !!
    LG Ulrich
  • JN 2 14. Januar 2009, 16:07

    Eine sehr schöne Serie über die Rigibahn mit sehr guten Informationen.
    Dieses Bild hier ist bisher mein Favorit - Eine tolle, verschneite Landschaft.

    Grüße, Jens
  • Hardy1962 14. Januar 2009, 10:14

    Starke Aufnahme

    LG
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 13. Januar 2009, 23:12

    Sehr detaillierte Informationen und ein eindrückliches Bild!

    Gruß
    Tom
  • Andreas Bergs 13. Januar 2009, 22:11

    Ahh da werden Urlaubserinnerungen an den Dezember wach. Die Wolkendecke ist ja der Hammer. Schöner Watteteppich in den der Rote da abtaucht.

    Gruß
    Andreas