Tobila


Premium (World), Ladir / GR

Novembernebel...

Wo eben noch die Sonne schien,
breitet sich nun Kälte und Nebel aus...

Novembernebel...
sind für mich Spiegelbild der Seele,
in ihrem Wechsel
zwischen Bangen und Hoffen.

(zur Technik: ein Pano aus 2 Bildern)




Traum... Bangen und Hoffnung verbinde ich auch mit meinem Bild

" endlicher Horizont "

ein Traum, der sich vor Jahren für mich erfüllt hat, verbunden mit der Ehrfurcht und Hoffnung,
vor dem Leben in diesen lebensfeindlichen Gegenden unseres Planeten...

Während die einen vom Weltraumtourismus träumen und von Reisen mit neuen, gigantischen Luxuskreuzern oder was auch immer...

bemerke ich ein Umdenken auch in mir,
das sich breit zu machen beginnt... auch in breiten Bevölkerungsschichten, Forschung und Industrie.
Ich deute dieses Umdenken als Zeichen der Hoffnung. Dessen ungeachtet, geht die Klimaerwärmung ihren kausal vorgeschriebenen Weg...


Mein Bild " endlicher Horizont "
verkörpert für mich Traum... Bangen und Hoffnung zugleich.

endlicher Horizont...
endlicher Horizont...
Tobila


Danke für den fairen Umgang mit diesem Bild im Voting....

Kommentare 70

  • Karl Böttger (kgb51) 20. Januar 2022, 21:36

    Der Winter ist eine Zeit es langsamer angehen zu lassen aber das ist heute nicht mehr möglich. Die Natur stört es nicht, dass wir uns daran nicht halten.
    LG Karl
  • Erika Avery 11. Januar 2022, 14:25

    Schon so lange habe ich nicht auf deiner Seite nachgeschaut, das will ich nun einwenig nachholen, denn es ist immer eine besondere Freude für mich, deine Bilder zu betrachten und deine Texte zu lesen, die immer meditativ sind und in denen du so viel von deiner Person preis gibst.
    Ja die Gremlins, da war ich am 27. Dezember. Ich freute mich als ich Nebel sah, aber der war so dicht dass ich nichts sah. Also sind für mich die Gremlins immer noch ein Geheimnis und ich behalte die Hoffnung für meinen nächsten Besuch in Zug.
    Danke für das wunderbare und so ruhige Bild.
    Es liebs Grüessli - Erika
  • Dorothea Weckmann - Piper 21. Dezember 2021, 18:38

    Einsamkeit, trotzdem den Mut nicht verlieren und sich in dieser unwirtlichen Umgebung ausbreiten und leben...
    Hoffnung...
    In dieser Zeit ist es so wichtig, solche Fotos zu betrachten und Mut und Kraft zu schöpfen.
    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße, Dorothea
  • Helmut Lenze 13. Dezember 2021, 15:36

    Friede senkt sich auf die Seele...
    LG.
    Helmut
  • dorographie 10. Dezember 2021, 12:40

    beim Betrachten kommt mir der Hirzel in den Sinn...die geschwungenen Hügelkuppen sind schon beeindruckend speziell...
    Liebe Grüsse, Doro
  • Monika Arnold 9. Dezember 2021, 18:02

    Ein fantastisches Foto lieber Tobila.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Kilian Brügger 8. Dezember 2021, 19:33

    Gefällt mir eben so gut wie ein Bild aus einer fernen Ecke,
    unserer voller Wunder bestehenden Welt.
    LG Kilian
  • Köhlerin 8. Dezember 2021, 18:53

    Das Bild lädt ein zur Meditation. Es strahlt so eine wunderbare Ruhe aus, Stille, Frieden...
    Wunderschön
    LG Köhlerin
  • Annett Franz_ Naturfotografie 8. Dezember 2021, 12:40

    Eine sehr schön winterliche Aufnahme!!
    LG Annett
  • ALLWO 7. Dezember 2021, 10:46

    Hallo Toni .. dieser winterliche November Anblick käme ( mir )
    als Flachlandbewohner .. schon etwas zu früh.. aber fotografisch
    ist dieser " ruhige " Anblick aber natürlich wunderschön - Es grüßt Dich
    herzlich der Wolfgang mit guten Wünschen für die weitere Adventszeit
  • Anke Egelseer 5. Dezember 2021, 13:10

    einfach herrlich anzusehen......auch der november hat seine fotografischen reize.....
    lg anke
  • Albert Heeb 5. Dezember 2021, 10:15

    Hoi Tobila,
    eine starke Aufnahme, welche die, für unsere Breitengrade, so typische Novemberstimmung bestens darstellt !!!!
    Auch dein Text dazu finde ich perfekt und ich denke, gerade als Naturfotograf
    kann man da als Vorbild einen grossen Beitrag leisten. 

    Beste Grüsse, Albert
  • philipp52 4. Dezember 2021, 15:53

    minimalistisch und gerade das macht die Schönheit deines Bildes aus
    LG Philipp
  • Blula 4. Dezember 2021, 15:22

    Novembernebel und Schnee dazu, das ist ja ganz mein Fall !
    Das Bild, dieses hervorragende Pano, verwöhnt so richtig.
    LG Ursula
  • Anne Berger 4. Dezember 2021, 9:34

    Diese Landschaft ist ein kleines Träumchen. Du hast hier eine wunderbare Stimmung erzeugt, gefühlvoll, Ruhe pur. Zum Innehalten! 
    LG Anne