Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Novembergold- Rätselbild

Novembergold- Rätselbild

822 23

Marlis E.


World Mitglied, zwischen Wetterau, Taunusrand, Bodensee

Novembergold- Rätselbild

wer kennt diese Frucht ? Sie wird hier angebaut, wächst aber auch wild.

Rätselauflösung folgte ja prompt: Es ist die Mispel.
In diesem Jahr wurden die noch kleinen Buschbäume nicht abgeerntet, warum auch immer. Diese herbsüße Frucht wird auch oftmals dem Hessischen Apfelwein zugesetzt.
Danke an die fleißigen Rätselrater, hätte nicht gedacht, dass es so leicht zu raten war.


im Novemberlicht
im Novemberlicht
Marlis E.

Kommentare 23

  • Marion Stevens 24. November 2009, 21:49

    Ich kann meiner Vorschreiberin nur Recht geben!
    Und hier noch etwas zum Schmunzeln: Im Saarland heißen sie "Hundsärsch".
    Marion
  • Christel Kessler 20. November 2009, 10:27

    Mispel sieht man gar nicht mehr so oft. Die Früchte sehen toll aus, und das warme Licht ist wunderbar.
    lg christel
  • Günter So 15. November 2009, 18:52

    eine Aufgabe die ich nicht gelöst hätte.
    Trotzdem ein Bild was mir sehr gut gefällt schon wegen der bunten herbstlichen Blätter und der Früchte.

    LG Günter
  • benny3 15. November 2009, 15:19

    klasse aufnahme mit dem licht....lg benny
  • Federico Cirillo 15. November 2009, 14:50

    Muy buena toma!!
    Saludos
    fede.
  • Penny Deckel 15. November 2009, 13:14

    Das ist ja toll. Ich wusste nicht, dass das eine Mispel ist.
    LG Penny
  • tanu676 15. November 2009, 12:29

    was für eine schönes herzerwärmendes foto
    die herbstfarben tun mir so gut ,ich liebe diese jahreszeit einfach sehr
    lieber gruss tanu
  • RM-foto 15. November 2009, 11:44

    Hallo Marlis,
    eine wunderschöne Aufnahme, die herbstlichen, leuchtenden Farben sind einfach schön !!!
    Gruß Rudi
  • The Wanderers 15. November 2009, 5:03

    hi Marlis*** dachte auch an Schlehenfeuer, feine Herbstambiente, kommt toll rüber******
    Gruss Eberhard & Ulrike
  • Marguerite L. 14. November 2009, 22:15

    Herrliche Bilder sind das mit der leuchtenden Herbstfärbung und den besonderen Früchten,
    ich habe schon lange keine solchen Baum mehr gesehen,
    Grüessli Marguerite
  • Karl Heinz Rangs 14. November 2009, 20:53

    Ein farbenprächtiges Bild des goldenen Oktobers. Endlich habe ich einmal, nach 50 Jahren, einen Mispelbaum wiedergesehen. In so einem Baum bin ich als Kind herumgeklettert. Dein Bild weckt eine Menge Erinnerungen.
    LG
    Karl Heinz
  • Dieter Sann 14. November 2009, 20:06

    Wunderschöne Farben in einem herrlichen Licht. Macht Spaß anzuschauen. Mit dem Rätsel hat sich ja inzwischen erledigt :-) Ich hätte es auch nicht gewusst.
    LG und ein schönes WE
    Dieter
  • sharie 14. November 2009, 17:00

    Eine wunderschöne Aufnahme, die herbstlichen, leuchtenden Farben sind einfach nur schön. Bei der Bestimmung kann ich Dir leider auch nicht helfen.
    Lg Maike
  • Andre´s Bilderwelt 14. November 2009, 16:42

    Herzlichen Dank liebe Petra für deine Bestimmung und die Verlinkung.
    Klar Schlehen haben bläuliche Früchte,vielleicht sollte ich mir doch mal eine Brille zulegen.
    Ich lerne durch deine und andere Hilfe hier einfach nicht aus.
    LG André
  • André Reinders 14. November 2009, 16:24

    Tolle Farben, schöner Ausschnitt!!!

    VLG

    André