Zurück zur Liste
Nostalgie des Wahnsinns !!!

Nostalgie des Wahnsinns !!!

1.254 11

Stefan Schwetje


Premium (World), Braunschweig

Nostalgie des Wahnsinns !!!

Mit dieser Collage des Eingangstores vom Stammlager in Auschwitz beende ich vorerst meine Auschwitz Serie !
Warum vorerst - nun, dieser Ort wird sicherlich noch mal von mir aufgesucht werden, ich hoffe weiter auf Schnee und Frost - nur dieses Wetter ist meiner Meinung nach Fototechnisch gebührend, um diesen Ort in jedem Foto Dramatik, Verzweifelung und Emotion zu geben. Nur dieses Wetter versetzt einen in den Häftling von damals - denn auch denen lief ein eiskalter Schauer den Rücken herunter !!!
Und nur wenn du diesen Ort spürst und fühlst kannst du ihn angemessen Fotografieren !
Stefan

Kommentare 11

  • Heinrich Flor 18. Mai 2016, 20:55

    Du schaffst zu berühren und gleichzeitig gute Fotos zu machen.
  • Magique Digital 13. März 2016, 23:58

    Kann ich gut verstehen und ehrlich gesagt - du hast schon auf eine Art Recht...

    Der Ort ist einfach bedrückend....gerade heutzutage sollte die Zeit von damals nicht in Vergessenheit geraten! Im Winter wirkt es in der Tat bedrückender - alles sieht noch trostloser und grausamer aus...aber auch bei schönem Wetter - dieser Ort ist einfach das Grauen schlechthin...ich denke, wenn man sich dort aufhält wird wohl jeder Beklemmung fühlen...
  • Brigitte Specht 11. März 2016, 17:19

    ...ich kann Dir nur auch hier wieder zu Deiner großartigen Fotoserie von Auschwitz gratulieren!
    Und es stimmt, diese Kälte kommt nur im Winter gut rüber!
    Ein schönes WE wünscht Dir Brigitte!
  • Nebelhexe 11. März 2016, 15:36

    Eine Collage die einen wieder sehr nachdenklich macht. Es ist schrecklich das so etwas passiert ist...
    LG
  • Sichtweite 11. März 2016, 13:40

    ja
    Gruß
    Jochen
  • Frank G. P. Selbmann 10. März 2016, 23:18

    lieber stefan, da kann ich dir nur recht geben! deine ausgezeichnete fotoserie zum kz auschwitz-birkenau verdient allergrößten respekt.
    lg franKS
  • Urs V58 10. März 2016, 22:41

    Es gibt wohl kein stärkeres Symbol des Grauens als das Eingangstor von Auschwitz-Birkenau. Danke, dass du es hier in verschiedenen Varianten zeigst. Auch ohne Schnee ist die Wirkung enorm.
    LG Urs
  • Mary.D. 10. März 2016, 22:04

    Der Titel ist wirklich treffend.....auch wenn die 'Nostalgie' sich in manchen Köpfen wieder ' Neo'artig zu festigen scheint....es muß diesen Hirnis klargemacht werden,daß sich solche Barbereien nie wiederholen darf,egal bei welchen Menschen,welchen Völkern ...alle Menschen haben ein Recht auf Leben...es gibt nur diese eine Welt und die gehört allen!!!
    LG Mary
  • Karin.M 10. März 2016, 22:02

    Ein beeindruckende Aufnahme am Ende Deiner Serie!
    Diese sehr emotionalen Collagen haben uns die Grausamkeit und Hilflosigkeit der damaligen Zeit vermittelt.
    Wir werden es nicht vergessen!
    Danke dafür!
    LG karin
  • Joachim Irelandeddie 10. März 2016, 20:22

    Eine bedrückende Collage von diesem grauenhaften Ort. Aber egal bei welchen Wetter, der Schauer läuft einem immer über deb Rücken wenn man sich an so einem grauenvollen Ort aufhält!

    lg eddie
  • RMFoto 10. März 2016, 20:17

    Gerade Heutzutage ist Dir mehr denn je zu danken, für Deine Dokus

    LG Roland