25.007 21

Traumbild


Premium (World), Neubrandenburg

norra Öland

Meine Lieblingsinsel Öland gliedert sich in 2 Gemeinden auf.

Die Gemeinde Borgholm umfasst den gesamten Norden der Insel. Viele Dörfer haben hier weniger als 50 Einwohner. Die Bevölkerungsdichte liegt hier im nördlichen Öland bei 15,7 Einwohner/km².

Dafür bietet dieser Teil diverse Feuchtgebiete und Sümpfe, neben den Wäldern an der Spitze Ölands.
Auch wer sich für Prähistorische Fundstätten interessiert wird hier fündig.

Auf den Bildern könnt ihr sehen:
Högenäs orde der 10 Meter hoher Strandwall mit einem der wenigen erhaltenen Feuerplätze (Vorläufer der Leuchttürme) auf Öland.

Strandabschnitt bei Enerum, von hier hat man einen schönen Blick auch zur Blauen Jungfrau hinüber

Nur eine von Ölands vielen Windmühlen

ein kleiner Teil des nördliche Alvaret in der Nähe des Küstenweges

die Ruine des Schloss Borgholm, eine Besichtigung kann ich empfehlen

Feuchtwiesen entlang der Ostseeküste

die Steinsäulen bei Lofta , hier darf jeder seine eigene Steinsäule dazu errichten

Heuwiesen im Lindreservat mit vielen alten Linden

die Scheuermühle von Jordhamn

Naturreservat Petgärdeträsk, ein riesiges Moor

Kapelludden mit seinen kleinen Fischerhütten und einer zahlreichen Vogelwelt.

Mit dieser 2. Collage schließe ich nun den Norden der Insel ab.

Kommentare 21

  • Wolfgang Zeiselmair 12. Juli 2017, 21:16

    Das sit ja eine schöne Postkarte, jedes Einzelbild für sich ein Vergnügen. Eine tolle Werbung für Öland.
    Servus
    Wolfgang
  • Stefan.Pauels 10. Juli 2017, 19:13

    Wunderschööööööön..... und toll beschrieben
    LG Stefan
  • Karl Böttger 10. Juli 2017, 8:20

    Noch eine starke Collage von Öland. Auch die Info finde ich Spitze.
    LG Karl
  • Bilderkram 10. Juli 2017, 0:47

    Eine wuuuunderschöne Collage, die Lust auf Schweden macht. Mir würde das auch gefallen, aber man kann leider nicht überall sein.
    LG Susanne
  • tomi23 9. Juli 2017, 22:02

    herrliche collage
    LG Tomi
  • christine müller 9. Juli 2017, 20:19

    Danke für diese informative Collage.Dort würde es mir sicher auch gut gefallen
    LG Christine
  • Manfred Ruck 9. Juli 2017, 14:20

    Eine wunderbare Collage hast Du hier zusammen gestellt , so unterschiedliche Motive sie zeigen ist es doch im ganzen gesehen ein sehr schöner Überblick über Dein Urlaubs Domizil

    Grüße Dich ,
  • Küster Petra 9. Juli 2017, 14:15

    Durch deine schönen Fotos lernen wir die wunderbare Insel kennen, danke. LG Petra
  • Axel Küster 9. Juli 2017, 13:41

    Deine Lieblingsinsel hast Du mit der Collage sehr schön präsentiert. LG Axel
  • hajo peter. 9. Juli 2017, 12:11

    Hast du ganz fein gemacht, Claudi. lg hajo
  • Nord 9. Juli 2017, 11:47

    Eine prima Zusammenstellung!
    Gruß Nord
  • dreamcat 9. Juli 2017, 11:43

    Wunderschöne Collage von deiner Insel, liebe Claudia!
    Es muss auf Öland wunderschön sein!?
    LG Gisela
  • Ulrike Sobick 9. Juli 2017, 11:18

    Sehr schöne und typische Zusammenstellung!
    Traumhaft.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Ulrike
  • Elsbeth Kürpick 9. Juli 2017, 10:53

    Was für eine abwechslungsreiche, wunderschöne Landschaft, von Dir gut erklärt.
    Habt Ihr auch schon eine Steinsäule errichtet?
    Ich kann mir denken, daß Ihr nicht zum letztenmal auf Öland wart. Es gibt ja so viel
    zu entdecken.
    LG Elsbeth
  • guenterfrisch 9. Juli 2017, 10:44

    Mich macht man so schnell sprachlos-Du hast es geschafft !!
    Vor allem die Windmühlen (Berufskrankheit) da bin ich hin und weg :-) !
    Das reinste Fotobuch mit Beschreibung- anerkennenswerte bestimmt zeitintensive Arbeit
    Merci beaucoup
    LG Günter