1.206 4

† Ralf Scholze


Premium (World), Meerbusch

Norge 17

Røros, Kirche, hinter der Schlackenhalde.

Norge 22
Norge 22
† Ralf Scholze


Røros ragt unter den Städten der Fjellregion heraus. Diese Stadt hat eine ganz besondere Historie, die ins 17. Jahrhundert zurückreicht und vom Kupferbergbau geprägt ist. Da die wesentliche Bausubstanz authentisch erhalten ist und die zentralen Bergwerkgebäude und Halden unter Denkmalschutz stehen, ist der Ort in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden.

Höher liegt in Norwegen keine Stadt, was bei dem Klima kein Wunder ist: die Baumgrenze ist bei ca. 800 m angesiedelt. Auf Grund des Kontinentalklimas zählt Røros zu den kältesten Orten in Norwegen: der Rekord liegt bei ca. - 50o C.

Die historische Kulisse ist auch dafür verantwortlich, dass Røros für eine ganze Reihe von Filmproduktionen als Kulisse herhalten muss: ob Pippi Langstrumpf oder Walt Disney, Nora von Ibsen oder historische Dokumentarfilme. Die Kulisse von Røros ist schon viel Male abgelichtet worden.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Norge
Views 1.206
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von