3.666 17

(IR)Slesier73


kostenloses Benutzerkonto, Görlitz

- Nordsee -

... ein IRrer Klassiker! ;)

- Nordsee/ St. Peter Ording -
2011

- Infrarot -
Sony F828 mit IR850nm und Hoya ND8

- real surreal -
- real surreal -
(IR)Slesier73

Kommentare 17

  • J.B. Herrmann 28. August 2011, 19:15

    cooles Schaf, Klasse...
  • (IR)Slesier73 27. August 2011, 0:46

    Ja was war denn hier los!?!
    Nettes Wortgefecht!!! Konnte mich leider nicht beteiligen (hatte Nachtschicht).

    @Herr M.: Ohne IR-Filter wäre es hier schwierig gewesen solch ein Ergebnis zu erzielen. Für "Normal"-Fotografie waren (waren mir) die Lichtverhältnisse zu extrem (Punkt 12 Uhr, totale Sonne, diesiger kontrastarmer Himmel). Der Wolkenschleier war z.B. kaum zu erkennen!
    Mit teuren Bearbeitungsprogrammen (ich habe hier PSE 1.0 benutzt) läßt sich sicherlich ein IR-Effekt nachahmen aber die Kosten für meine Kamera + Filter halten sich in Grenzen.
    Der Georg hat es schon erwähnt: Die Kamera braucht nicht umgebaut zu werden (siehe hier http://www.rosalinse.de/fw_ir_06.html), sie bleibt also alltagstauglich und ich habe sie, wie auch die Filter, mit etwas Geduld recht günstig ersteigert.

    @Alle: Vielen Dank für eure Anmerkungen!

    Gruß und Schöne WE
  • Christiane Steinicke 26. August 2011, 7:01

    Schaf im Rampenlicht, kommt prima mit dem dunklen HG
    lg
  • Georg IR 26. August 2011, 0:20

    tolles bild und nette diskussion :-)
    b.t.w. - die sony 828 ist ja keine umgebaute ,-)

    lg georg
  • DirK Arenz 25. August 2011, 22:50

    scharf, das Schaf!
  • DARKstyle 25. August 2011, 22:19

    Kommt ausgezeichnet in IR, perfekt in Szene gesetzt!!!

    ...ganz starke Arbeit :-)

    Gruß Ralf.
  • Herr M 25. August 2011, 21:41

    @Lars: Danke dir. Letzlich läuft es also doch minimal auf einen Filterkauf hinaus. ;-)
  • Lars Gabrysch 25. August 2011, 21:38

    zum Beispiel wird nicht jedes Grün einfach weiß,
    Nadelgrün wird nämlich eher grau und ein Software-IR-Filter erkennt das nämlich nicht
  • Herr M 25. August 2011, 21:33

    @Lars: Worin liegen diese?
  • Lars Gabrysch 25. August 2011, 21:32

    @ Herr M.
    nicht wirklich
    man kommt nah dran, aber am Ende gibt es immer noch Unterschiede
  • Herr M 25. August 2011, 21:28

    @Lars: Du scheinst mich nicht ganz verstanden zu haben.
    Ich meinte, dass man den Filtereffekt doch bestimmt auch ohne teure Kameraumrüstung und/oder ohne Objektivfilter hin bekommt.
  • Lars Gabrysch 25. August 2011, 21:25

    @Herr M.
    na ohne IR-Filter fotografiert doch fast jeder
    und mit Filter ist es doch mal was anderes
  • Susanne Dhonau 25. August 2011, 21:20

    Erste Sahne - gefällt mir!

    LG Susanne
  • Herr M 25. August 2011, 21:19

    @Lars: Wie?
  • Lars Gabrysch 25. August 2011, 21:14

    herrlich und erste Sahne

    @ Herr M:
    ohne IR kann ja jeder