Nordlicht, oder was? (gelöst)

Nordlicht, oder was? (gelöst)

779 29

Marc Preuß


kostenloses Benutzerkonto, Offenbach

Nordlicht, oder was? (gelöst)

Natürlich ist das kein Nordlicht, aber was ist es bzw. wie ist das Bild entstanden?

Kommentare 29

  • Karin St. 26. August 2005, 9:38

    Die Idee und die Umsetzung ist klasse! Einfach toll!
    lg Karin
  • SCOTTY 23. August 2005, 12:06

    Na ja, zu einfach wollen wir es ja auch nicht haben.
    Obwohl es im Nachhinein betrachtet relativ einfach war.
    An eine Jalousie hatte ich auch schon gedacht -
    aber nur an eine für innen, die es ja nicht sein konnte.
    War ein tolles Rätselfoto...
  • Marc Preuß 23. August 2005, 11:09

    Nochmal danke an alle fürs mitraten. Da habe ich wohl einen schwierigen Einstand gegeben, aber ich mag dieses Bild auch sehr, weil es ein recht banales Motiv war und doch so einen irren Effekt erzeugt hat.
  • Rosa Lieblich 23. August 2005, 9:16

    Na ja da bin ich ja beruhigt:-)
    Obwohl hier so etwas ähnliches wie Sonnenstrahlen kurz aufleuchteten....
    War ein interessantes Rätsel, danke!
    LG RL
  • Marc Preuß 23. August 2005, 7:38

    Scottys Anmerkung lasse ich mal als Lösung gelten, auch wenn eine Markise nie so eine starke Verdunkelung erreicht hätte. Es ist eine Jalousie, und zwar eine schon etwas betagte und verzogene Holzjalousie. Die lag morgens in vollem Sonnenlicht und liess - in der Mitte, weil sie ja verzogen ist - nur den dünnen Lichtstreifen durch, der auf dem blauen Vorhang dann ein laser-artiges Lichtspiel erzeugte. Hier mal ein Auflösungsbild:
    Nordlicht - Auflösung
    Nordlicht - Auflösung
    Marc Preuß


    Und @Elisabeth: wer sagt denn, dass das Foto aktuell ist? ;-))) Es ist schon vier Jahre alt. Ich wohne auch gar nicht mehr dort, wo es entstanden ist.
  • Liane Bosch 23. August 2005, 7:25

    Fenstergriff?
  • Elisabeth Schiess 22. August 2005, 23:37

    Glasgebilde, die in der Sonne reflektieren: ABER
    s c h e i n t denn die Sonne bei dir?
    Dann wäre es ein "fieses" Rätsel..................
  • SCOTTY 22. August 2005, 22:10

    Eine Markise oder ein ähnlicher Sonnenschutz
  • Straßenrandknipser 22. August 2005, 21:56

    Rauch von einer Zigarette im Aschenbecher.

    GS
  • Marc Preuß 22. August 2005, 21:54

    Nein, das ist Sonnenlicht. Jetzt werfe ich mal mit Zaunpfählen: Da ist ein Fenster (in der Mitte) und ein Vorhang (rechts)... was gibt es denn sonst noch so an einem Fenster?
  • Elisabeth Schiess 22. August 2005, 18:51

    ist ein Auto draussen vorbei gefahren=?
  • SCOTTY 22. August 2005, 17:57

    Na, das ist ja einfach:
    Etwas wirft einen Schatten auf den oberen Teil der Gardine..
  • Marc Preuß 22. August 2005, 17:39

    Nein, kein Flimmerkasten. Es stimmt schon, dass da Licht von draußen drauffällt, aber ein bisschen genauer hätte ich es schon gerne. Wieso scheint das Licht nicht auf den ganzen Vorhang?
  • Rosa Lieblich 22. August 2005, 16:21

    oder der Flimmerkasten ist eingeschaltet?
  • Volker Ullrich 22. August 2005, 12:41

    Na, da fällt halt Licht von draußen drauf...