Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.014 27

Manfred Lang


World Mitglied, Wien

- Nordkap -

*** Glück gehabt ***
- Auch hier war das Wetter, wie fast die gesamte Reise hindurch, zum richtigen Augenblick, hervorragend! -


~~~ Lange genug hat es gedauert, bis ich heuer im Juni endlich wieder nach Skandinavien reisen konnte!
Seit 1969 und 1970 war ich nicht mehr nördlich des Polarkreises!

Nach fünfwöchiger Reise und insgesamt 15200 km kreuz und quer durch Skandinavien kam ich mit einigen tausend Dias im Gepäck und beeindruckt von wunderbaren landschaftlichen Erlebnissen wieder nach Wien zurück!

Nun will ich einerseits meine fotografischen Ergebnisse zum besten geben, andererseits den hier seit zwei Jahren von mir begonnenen nostalgischen Vergleich mit Bildern vor 36 Jahren fotografisch erneut ausdrücken! ~~~

Siehe auch:

Melde mich zurück...............!
Melde mich zurück...............!
Manfred Lang

- Hammerfest -
- Hammerfest -
Manfred Lang

Fähre - Brücke - Kvalsund - # 1
Fähre - Brücke - Kvalsund - # 1
Manfred Lang

Kommentare 27

  • Manfred Lang 12. Oktober 2005, 0:19

    @ Uwe
    Die Statue steht jetzt vor dem Eingang zum großen Center, wenn man direkt vom Parkplatz kommt!
    Keine Wolken am Nordkap, das klingt ja schon nach "Kitsch"! Damit gehört du ja schon zu den "Außenseitern der Szene"! :-)))
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Uwe Logemann 11. Oktober 2005, 23:02

    Selbst gesehen habe ich nur den Globus. Jetzt, wo ich es sehe, fällt mir aber ein, in älteren Büchern auch diese Statue gesehen zu haben. Ich hatte am Nordkapp stahlblauen, klaren Himmel. Unfassbar, oder?!?
    Wie gesagt: Tolle Serie. Gute Doku.
    Gruß, Uwe
  • Erland Pillegaard 22. September 2005, 9:48

    Hi Manfred
    I like yours picture very good work
    erland
  • Manfred Lang 18. September 2005, 18:20

    @ Claudia
    Menschenleer war es eigentlich erst ab 1 Uhr (= echte Mitternacht, Sommerzeit), als alles Busse weg waren, die Anlage geschlossen hatte und die Camper in ihren Wohnmobilen verschwunden waren!
    Vorher gab's Trubel pur! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Claudia R-M 18. September 2005, 13:10

    Wahnsinn, das Nordkap
    Menschenleer, und dann
    noch diese tolle Stimmung.
    War auch im Juni 2005
    am Nordkap.
    lg
    claudia
  • Manfred Lang 11. September 2005, 20:43

    @ David
    Danke! :-)
    @ Werner
    Fein! :-)
    @ Dominik
    :-)
    @ Fader
    Fein, dass dich weitere Fotos von mir interessieren! :-)
    Ja, wir waren außer am Nordkap noch zwei Nächte in Hammerfest und hatten auch hier zwei "Mitternachtssonnenmöglichkeiten"! Dürfte sich gerade um eine Schönwetterperiode gehandelt haben!
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Werner Reichel 4. September 2005, 21:06

    Deine Serie finde ich hervorragend !
    Danke für die Erinnerung die sie bei mir, der ich in neuerer Zeit längs durch Norwegen fuhr, auslöst.
    Es grüßt Dich Werner.
  • Manfred Lang 3. September 2005, 14:19

    @ Helene
    Änderungen muss man bei so vielen Jahren immer in Kauf nehmen und bin auf meinen Reisen durch die Vorbereitungsarbeiten nie überrascht oder enttäuscht!
    Die Schönheiten der Landschaft lassen sich, Gott sei Danke, sowieso nicht immer durch Menschenhand zerstören und vor allem dort oben gibt es genügend Platz für Natur pur! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Helene Kramarcsik 3. September 2005, 9:37

    War sicher eine tolle Reise und ich frage mich hin und wieder auch, ob alles noch so anzutreffen sein wird, wie vor Jahren, wenn ich ein Ort aufsuche, der mir besonders gut gefiel und daher in meiner Erinnerung eine fixe Vorstellung hat. Meist bin ich enttäuscht, denn die Erinnerungen decken sich dann nicht mit den den harten Fakten der Veränderungen.
    Hier dürfte Deine Erinnerung aber übertroffen worden sein, denn es ist zwar offensichtlich daß sich auch hier einiges änderte, aber die Wetter- und Lichtstimmung ist doch wesentlich überwältigender und schöner, als beim ersten Besuch.
    LG Helene
  • Manfred Lang 29. August 2005, 20:51

    @ Christoph & Christina
    :-)))
    "Einige Vergleiche" habe ich noch, obwohl es schlussendlich doch sehr schwer war, die richtigen (=gleichen) Standorte wieder zu finden!
    Wenn alle Gegenüberstellungen "aufgebraucht" sind, werde ich dann meine neuen Bilder, auch von mir neu bereisten skandinavischen Gegenden, präsentieren!
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Christina Kaupert 29. August 2005, 20:16

    Interessant, wie Du die Entwicklung der letzten 36 Jahre dargestellt hast. Da hast Du bestimmt noch jede Menge anderer Fotos gegenübergestellt. Sehr gut gemacht ...
    Herzl. Grüße, Christina
  • Christoph Thiele 29. August 2005, 19:49

    Es ist einfach genial eine solche Zeitreise zu machen. Sehr sehr schön, wie du das alles in Szene setzt und unheimlich interessant obendrein.
    Das erste mal in meinem Leben, verfluche ich es, noch jung zu sein! ;)

    Grüße! Christoph
  • Manfred Lang 29. August 2005, 12:27

    @ Hans
    :-)))
    @ Caroline & Josef
    Danke! :-)
    @ Sabine
    Fein, danke! :-)
    @ Volker
    Mit deinen Fotos hast du mir wirklich sehr geholfen! Meine Einzelbilder von dort werde ich später hier zeigen!
    Vor 36 Jahren waren nur zwei Linienbusse (Honningsva-Nordkap-Honningsvag) voll mit Touristen dort! :-)))
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Volker Ullrich 29. August 2005, 11:19

    So, nun hast Du also die Touristenfalle so erlebt, wie sie sich heute darstellt. Welche Version die eindrucksvollere ist, dürfte schwer zu entscheiden sein. Ich beneide Dich allerdings um das Erlebnis von vor 36 Jahren, als es dort noch sehr ursprünglich zuging.
    Hier sind noch mal 2 meiner Beiträge zu diesem unserem Thema von vor 2 Jahren.
    Nordkapp-Infrastruktur
    Nordkapp-Infrastruktur
    Volker Ullrich
    Nordkapp-Tourismus
    Nordkapp-Tourismus
    Volker Ullrich
    VG V°
  • Sabine Lommatzsch 29. August 2005, 8:31


    Hallo Manfred!

    Wow! Ein tolles Foto vom Nordkap (Version 2005). Aber auch die 69er Version hat eine besondere Stimmung. :-)
    Und deine Vergleichsserie finde ich einfach stark! Bist jetzt bei mir auf Buddy, damit ich nichts verpasse.

    Liebe Grüße von der Ostsee nach Wien, Sabine