Nordamerika-Nebel NGC_7000_FC

Nordamerika-Nebel NGC_7000_FC

1.916 5

Lothar Ortmann


Premium (Pro), Bad Laasphe

Nordamerika-Nebel NGC_7000_FC

Nordamerika-Nebel NGC 7000

Aller Anfang ist schwer, doch -so scheint es mir- die Astrofotografie ist hier noch einmal eine besondere Herausforderung im Hinblick auf Ausstattung, Lernkurven, Aufnahme-Technik und vor allem an die Bildbearbeitung / Software.

Hier nun meine ersten Gehversuche: Die 31 Einzel-Foto´s des Nordamerika-Nebel entstanden im Rahmen eines Lehrgangs (8.8.2020, Dozent Eugen Kamenew) und wurden mit einer FUJI-Kamera, ISO 4000, 200mm Brennweite und jeweils 15sec Belichtungszeit aufgenommen.

Meine Aufgabe war es nun, die Lights, Darks und Bias mit den entsprechenden Software-Programmen zu bearbeiten. Zum Einsatz kam hier die APP-Software sowie der CS5 für die Endbearbeitung.

Über den Nordamerika-Nebel kann man natürlich einiges in WIKIPEDIA nachlesen, hier nur einige kurzgefasste Angaben: Zu finden im Sternbild des "Schwan", Entfernung ca. 2000 Lichtjahre (also mehr als 20.000 Billionen Km entfernt), die Gasnebel bestehen überwiegend aus ionisiertem Wasserstoff der wiederum elektromagnetische Wellen (größer 780 Nanometer) emittiert und daher im sichtbaren Spektrum "rot" erscheint.

Wünsche allen noch ein schönes langes Wochenende (Feiertag und Brückentag)

und viele Grüße Lothar

Kommentare 5