Zurück zur Liste
Nordamerika-Nebel NGC 7000 und Pelikannebel IC 5070  -Neuer Versuch-

Nordamerika-Nebel NGC 7000 und Pelikannebel IC 5070 -Neuer Versuch-

2.159 5

The Desert Scorpion


kostenloses Benutzerkonto, /from the 3rd planet of our solar system

Nordamerika-Nebel NGC 7000 und Pelikannebel IC 5070 -Neuer Versuch-

Canon 5Da, Leica Apo-Telyt 4/280, Astrotrac TT320X-AG, ISO 1600, 8x3 min., Astronomik H-alpha 12nm.

Am Samstag hatte sich glücklicherweise wieder mal ein Loch im Himmel gezeigt, dass ich gleich für einen weiteren Versuch für den NGC7000 genutzt habe. Außerdem war dies das -first light- für meinen neuen H-alpha filter. Leider war nach 8 Belichtungen schon wieder Schluß da Wolken aufgezogen sind.

Kommentare 5

  • The Desert Scorpion 21. Juli 2012, 12:56

    Hallo Peter,
    herzlichen Dank für deine Unterstützung. Es gibt für mich immer noch viel zu erfahren, gerade im Bereich der Astrofotografie, die doch in der Bildaufnahme und -bearbeitung so ganz anders ist als die konventionelle Fotografie.

    LG
    Dietmar
  • Peter Knappert 20. Juli 2012, 18:47

    Hallo Dietmar,
    na da sieht man ja schon ganz toll Halpha !
    Wenn ich zum Bild ein paar Anmerkungen machen darf: Bei der Bildbearbeitung solltest Du mindestens noch ein paar ganz normale RGB Aufnahmen machen und die zum Halpha dann über den Rotkanal beimischen. Ansonsten aber schon ein guter Versuch mit der Schmalbandtechnik und dem CMOS Sensor der Canon. Momentan ist das Wetter ja zum ...
    Gerade solche Versuche mit Schmalband und RGB sind ja höchst interessant, aber dazu muss halt immer auch das Wetter etwas stabiler sein.

    LG Peter
  • The Desert Scorpion 16. Juli 2012, 23:24


    Dank dir Rainer für den freundlichen Kommentar. Aber ganz zufrieden bin ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Hoffe endlich mal auf besseres Wetter damit ich H-alpha und RGB machen kann. Und zwar richtig viel Aufnahmen.

    LG
    Dietmar
  • Rainer Kuhl 16. Juli 2012, 19:21

    Hallo Dietmar,
    schön zu erkennen, der Pelikan!!
    eine sehr schöne Aufnahme!
    Gruß
    Rainer
  • The Desert Scorpion 16. Juli 2012, 15:13


    Vielen Dank, Bernd, für diesen netten Kommentar.

    LG
    Dietmar