1.533 5

Cadio P


kostenloses Benutzerkonto, Basel

Nonnenmattweiher

Am frühen Morgen, als das Wasser noch nicht vom Wind bewegt worden ist.
Theoretisch weiss ich, dass ISO 200 (Minimalwert meiner Kamera) besser gewesen wären. In der Praxis verhalte ich mich leider nicht immer entsprechend. Ich übe....

EXIF-Daten: Vollformat, f 11, 1/6 S., 24 mm, ISO 400

Kommentare 5

  • Susanne Marx 20. November 2016, 14:26

    auch toll!
  • Cadio P 13. November 2016, 22:17

    Die Blätter unten rechts sind mir gar nicht aufgefallen. Ich mach sie weg.

    Ich fotografiere mit einer Kamera, die 2008 auf dem Markt eingeführt wurde und damals hielt der Hersteller Nikon ISO 200 für das Mass aller Dinge. Damals verfolgte derselbe Hersteller auch eine Strategie, dass weniger Pixel besser für das Bild sind
    ISO-Automatik beherssche ich nicht wirklich und zudem habe ich Angst, dass ich vergesse sie auszuschalten, wenn ich sie nicht mehr brauche. Die falsche ISO-Einstellung ist durch eine gewisse Dusseligkeit des Fotografen zu erklären, der es des öftern versäumt, die Anzeige im Sucher mit Sorgfalt zu lesen.
    Eigentlich habe ich mir vorgenommen erst dann eine neue Kamera zu kaufen, wenn mich die Kamera an meiner fotografischen Weiterentwicklung hindert oder kaputt geht. Wie dieses Beispiel zeigt, wird es vermutlich letzteres werden....

    Ach ja, das Bild wurde im Juli aufgenommen. Für Herbstfarben hätte man später hinfahren müssen.
  • R. Junker 13. November 2016, 18:38

    da hilft nur das Auto-Iso abschalten und gleich auf manuell zu stellen.
    Bei Iso 200 Minimalwert würde mich mal interessieren mit was du da fotografierst. Viele Vollformat Kameras bieten doch schon serienmäßig ISO 50 an.
    Zum Bild:
    den Bildaufbau finde ich sehr gelungen. S/W hat auch was. Das ganze Motiv könnte ich mir in bunten Herbstfarben aber ebenfalls sehr gut vorstellen.
    Unten rechts die Blätter sind etwas überflüssig. Aber das ist wirklich nur eine absolute Kleinigkeit.
    Das Bild ist sehr schön anzusehen. Gefällt mir sehr gut.
    LG Rainer
  • Mike JB 13. November 2016, 14:16

    Theorie und Praxis .
    Meine Meinung : ich muss die Theorie kennen um sie dann aber zu brechen .. ;-)
    In SW gefällt mir die Wirkung echt gut
    LG Mike
  • Reiner Fischer Bilder 13. November 2016, 14:02

    Gelungenes SW, gefällt mir sehr gut.
    vg
    reiner