Zurück zur Liste
Noch´n Lückenfüller!

Noch´n Lückenfüller!

3.572 14

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Noch´n Lückenfüller!

Zu Gerd´s Foto

Lückenfüller ..
Lückenfüller ..
Gerd Breuer

schrieb ich, daß ich an einem etwas unattraktiveren Ort stand, um kurze Zeit vorher denselben Zug abzulichten.

Hier also das Bild.
Es ist entstanden in Zwingenberg am Neckar von einem schmalen Fußgängersteg herunter.

Als wir dort ankamen, hingen und standen bereits eine Horde von Eisenbahnfans dort herum. Gerade noch war es uns möglich, einen halbwegs guten Standpunkt einzunehmen, denn als Stereotyp bei der Ankunft weiterer Interessenten an einer attraktiven Stelle wird sofort und unvermeidlich der eigene "Claim" abgesteckt; man nimmt seine geplante Fotografierposition ein.

Nun ist es ja so, daß man nicht minutenlang in drangvoller Enge genau an der gewählten Stelle verharren mag, wenn sozusagen die Fluchtdistanz unterschritten ist, einem die anwesenden Zeitgenossen darüber hinaus auch nicht übermäßig sympatisch sind und sich auch noch durch gleichermaßen unbedarfte wie blöde Sprüche glauben hervortun zu müssen. Alles bei durchaus sommerlichen Temperaturen! Etwas säuerlicher Körpergeruch liegt in der Luft.

Also, entspannt bleiben und sich bei Annäherung des Zuges in die endgültige Position begeben, das war die Maxime.

Der Zug kommt recht gemütlich um die Kurve gerollt, die Fotografen drängeln sich, die Fuffziger pfeift, man löst aus und sofort danach verläßt man aufatmend den Ort des Geschehens, ums sich etwas anderes zu suchen.

Nicht so einige der oben angesprochenen Zeitgenossen: Sie haben offenbar vor, den ganzen Tag am selben Motiv zu verbringen.

Das Bild entstand am 27.9.2009 anläßlich der Plandampfveranstaltung
"Reisen wie vor 50 Jahren" und zeigt einen typischen Personenzug der späten 60er, frühen 70er Jahre auf der Neckartalbahn.
50 2740 fungierte als 50 2179, die seinerzeit im Rhein-Neckar-Pfalz-Raum beheimatet war.



_______________________________________________________________________________

Kommentare 14

  • Haidhauser 7. Dezember 2011, 17:48

    Wenn sich nur alle Lücken so toll füllen ließen; gefällt mir sehr gut!

    VG B.
  • Hans-Dieter Illing 25. November 2011, 21:19

    Ich glaube die Brücke und den Fotostandpunkt kenne ich. :-)
    Locomotive Breath (3)
    Locomotive Breath (3)
    Hans-Dieter Illing

    Stand seinerzeit mit Martin auf der Brücke, als völlig unerwartet die 01 1066 vorbei kam. Es war das bislang beeindruckenste Dampferlebnis, weil sie ist mit Volldampf unter uns durchgedonnert. Das ganze Flußtal war noch minutenlang mit dicken Rauchschwaden eingenebelt.

    Sehr schönes Foto von Dir.
  • Thomas Reitzel 25. November 2011, 19:16

    Einserseits hast Du recht, Apitt, oft konnte man dem Massenauftrieb nicht entgehen, aber gottlob war es bei dieser Großveranstaltung, die eine Woche gedauert hat, immer wieder so, daß man irgendwo allein auf weiter Flur stand. Und, ich darf ergänzen, auch die besseren Bilder gemacht hat!

    Danke!
  • Apit 25. November 2011, 19:10

    Ein wunderbares Bild mit einer angenehmen Linienführung ist trotzdem dabei herausgekommen!
    Aber genau solche von dir geschilderten Umstände sind es, die mich von diesen Veranstaltungen fernbleiben lassen, auch wenn es Dampfer in freier Wildbahn kaum mehr gibt.
    Grüße, Apitt
  • Josef Pfefferle 25. November 2011, 16:07

    Hallo Tom,

    na wenn das ein "Lückenfüller" sein soll.... Mir gefällt - trotz des störenden Auslegers - dieser Schnitt besser. Und die Burg muss unbedingt mit drauf sein!

    Übrigens, ich habe nachgeschaut, ich habe sogar auch ein paar Bilder von der E10, aber das sind dann meine Lückenfüller...

    Gruß
    Josef
  • Thomas Reitzel 25. November 2011, 13:08


    für blind lense
    Hier ein Schnitt, der Dir vielleicht mehr zusagt:

    Aber ich finde es allzu eng geschnitten, weil ich eben den Ausleger, der Dich stört, sonst im Bild hätte.

    Alternativ könnte man noch mittig quer schneiden und die Burg damit entfernen..

    Naja, urteilt selbst!

  • Weltensammler 25. November 2011, 9:33

    Eine sehr schöne Geschichte zur Entstehungsgeschichtes des Bildes, da kann ich deine Gedankengänge sehr wohl nachvollziehen! Das Motiv spricht in der frühherbstlichen Beleuchtung ohnehin für sich.
    VG vom Weltensammler
  • blind lense 25. November 2011, 0:11

    Zugegeben ein schönes Foto, aber der Ausleger stört mich doch. Ein wenig anders beschnitten hätte es vielleicht noch ein wenig mehr Flair.

    Aber das ist nur meine Meinung.
  • Dieter Jüngling 24. November 2011, 22:01

    Was die Fans so alles im Bild finden ist echt klasse. Da fügt man ja kaum was dazu. Und dennoch sage ich, der "Achtungspfiff, den du so schön eingefangen hast, könnte man mit etwas Vorstellungsvermögen bis nach Hause hören.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 24. November 2011, 21:17

    Tja,damals war es keine Aufnahme wert,weil alltäglich und heute sind solche Fahrten die Sensation....so ändern sich eben die Gegebenheiten
    Gruß Klaus
  • markus.barth 24. November 2011, 21:12

    Ein Foto mit nem Klaus im Baum hab ich auch noch, allerdings ists ein anderer Klaus. Ist aber immerhin am selben Tag wie dieses hier entstanden. (Thomas, du wirst dich erinnern). ;-)
  • Klaus-H. Zimmermann 24. November 2011, 20:58

    Das ist eben manchmal der Nachteil bei solchen Veranstaltungen, das man sich den Platz mit vielen Anderen teilen muß.
    Ich habe das im Herbst beim Plandampf in Münster zum ersten Mal erlebt, als ich mir an einer Brückenböschung einen Platz im dichten Gestrüpp gesichert hatte.
    Das Objekt der Begierde, eine 38, ließ dann aber lange auf sich warten.
    Das lange Stehen an der Schräge war dermaßen unbequem, das ich am nächsten Tag einen leichten Muskelkater in den Beinen verspürte.
    Trotzdem würde ich es immer wieder machen.
    .
    B.P hatte sich übrigens unten am Zaun einen etwas gemütlicheren Standpunkt ausgesucht.
    Jetzt bin ich etwas abgeschweift, dein "Lückenfüller" ist wieder sehr gelungen.

    Gruß Klaus
  • Michael PK 24. November 2011, 20:43

    Wer solche Lückenfüller hat,der bietet hier grosses Kino!Trotz aller Widrigkeiten,würde ich zu der Veranstaltung direkt wieder fahren
  • markus.barth 24. November 2011, 20:37

    Wir haben den Zug damals oberhalb der Wiese bei der Schleuse Rockenau aufgelauert. War eigentlich ganz gemütlich dort. Nur wenige und durchweg nette Fuzzys. ;-)