Zurück zur Liste
noch relativ jung .....

noch relativ jung .....

965 16

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

noch relativ jung .....

... ist diese Vierfleck-Libelle (danke Sandra, für die Artenbestimmung und die Hilfe für einen "insektioden Laien" *hihi*). Auf einer Kurztour mit Sandra Malz fanden wir ganz viele Kokons und Libellen.

Kommentare 16

  • blickpunktnatur 3. Oktober 2013, 11:20

    Ein wahrlich schöner Ausschnitt!
    LG blickpunktnatur
  • GK-Foto 28. September 2013, 20:06

    Ein tolles Makro.
    Gefällt seh.
    Gruß Günther
  • ko~st~74 15. Mai 2013, 22:23

    ein wahnsinns macro!!!
    erstklassige schärfe und nähe !!!
    man sieht ja jedes noch so kleine härchen...
    sehr gut geworden
    gruß
    stefan
  • Goodie Boxberg 14. Mai 2013, 14:43

    Makros sind ja garnicht mein Ding, aber wenn ich deine Aufnahme anschaue, könnte ich doch noch Lust bekommen.
    LG Goodie
  • Karl Böttger 13. Mai 2013, 10:27

    Atemberaubend.
    LG Karl
  • Andreas Th. Hein 13. Mai 2013, 5:55

    dafür dass Libellen für dich einfach nur irgendwelche Insekten sind, hast du aber schon ein sehr anschauliches Foto gefertigt. Bravo, auch wegen deiner selbstkritischen Betrachtungsweise. Rein zufällig habe ich vor einigen Jahren ein ähnliches Foto hier eingestellt, bei dem ich die gleichen Gedanken hatte, wie du sie 2 Kommentare über mir schilderst ;-)
    Ich denke von dir ist noch allerhand bewundernswertes zu erwarten!
    Ähm, eigentlich nicht mein Stil ein Foto zu verlinken, aber weil du dich offensichtlich gut mit Sandra verstehst ...
    Detail eines Vierfleck
    Detail eines Vierfleck
    Andreas Th. Hein

    LG Andreas
  • pdmadmsa 12. Mai 2013, 21:12

    Klasse Foto! Gegen den Ausschnitt habe ich überhaupt nichts.

    poddi
  • † RS-Foto 12. Mai 2013, 21:02

    Chapeaut.
    Ganz feine Schärfenebene !
    Sehr gut aufgenomen.
    LG Roland
  • Stefan Albat 12. Mai 2013, 20:25

    Hallo Sandra - danke für die Hilfe bei der Artenbestimmung - für mich sind das eben Libellen und Insekten .... *grins*

    Bezüglich des Anschnitts habe ich mir das durchaus überlegt - es gibt viele Libellenaufnahmen, auf denen man die ganze Libelle sehen kann.

    Dann ist aber der Korpus recht klein und ich wollte einmal den Hauptkorpus herausstellen, denn hier sind die schönsten Farben und Elemente zu finden und das war der Anblick, den ich hier zeigen wollte.

    Noch lieber wäre mir ein Ausschnitt mit formatfüllendem Kopf gewesen aber das gibt meine Ausrüstung nicht her (jedenfalls nicht mehr in guter Qualität).

  • Horst Setzer 12. Mai 2013, 19:13

    tolle Schärfe, Gruß Horst
  • Sn0r3 12. Mai 2013, 18:59

    tolle schärfe gefällt mir gut

    Vg Sn0r3
  • Gunther Hasler 12. Mai 2013, 18:51

    Hallo Stefan, prima Vergrößerung und das mit feinstem Detail, klasse!
    Gruß, Gunther
  • Harald Walter Pöschel 12. Mai 2013, 17:51

    top-arbeit, fein beobachtet und endlich mal ein foto eines vierflecks, das war der lieblingsfleck meines chemielehrers, der hatte zwei doktortitel und der musste das ja wissen, dem hätte dieses bild auch bestimmt sehr gefallen ...
  • Sandra Malz 12. Mai 2013, 17:43

    Hihi ... ich weiß ja noch wo Du Dich noch rumgetrieben hast ... aber ich hab keine Kokons gesehen, sondern nur Exuvien!!! ;-) *lol*
    Es handelt sich um den Vierfleck (Libellula quadrimaculata) und nicht die Nordische Moosjungfer!
    Die Schärfe auf dem Auge ist toll!!
    Schade, dass sie angeschnitten ist *duckundweg* ;-)
    LG Sandra
    P.S.: Das ist die Moosjungfer:
  • B-DOG 12. Mai 2013, 17:28

    Super Makroarbeit
    LG PETER