Noch fliegen sie (8) - Binsenjungfer . . .


. . . paarten sich im renaturierten Moor. Es war zum ersten Male, dass ich es bei dieser Art beobachten und fotografieren konnte.

Aufnahme vom 28. September 2018

Besten Dank an Manfred Kreisel , der meine Weidenjungfern als Binsenjungfern bestimmte.

Kommentare 33

  • Marlis E. 2. Oktober 2018, 11:22

    so grazile Flugkünstler im schönsten Licht, herrlich.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Rainer Switala 1. Oktober 2018, 8:47

    immer noch bei der paarung
    gut gezeigt
    gruß rainer
  • Pixelfranz 30. September 2018, 22:39

    gut erwischt.
    LG Franz
  • Adele D. Oliver 30. September 2018, 21:09

    a very fine macro capture and lovely bokeh ... bravo !!!
    Sunday greetings, 
    Adele
  • † smokeybaer 30. September 2018, 20:51

    Klasse abgebildet gr smokey
  • Hann 64 30. September 2018, 20:06

    Ja das sind die Glücksmomente für den Fotografen gut gezeigt Günther  In diesem Sommer habe ich nicht so viele Kleinlibellen gesehen  weniger Sorten  lg Hannelore
  • Max und Marina-Naturfoto 30. September 2018, 19:51

    Eine fantastische Aufnahme von den beiden Binsenjungfern präsentierst du hier Günther.
    Gestochen scharf hast du sie bei der  Paarung vor dem farblich schönen Hintergrund freigestellt. Toll kommen all die feinen Strukturen ihres Körpers und der Flügel heraus.
    BQ und Gestaltung sind perfekt.
    LG Max und Marina
  • muerano 30. September 2018, 19:42

    Kletterpartie zweier Weidi's, lange werden sie nicht mehr fliegen, die Temperaturen sinken immer tiefer  +++++
    Rainer
  • Brigitte Schönewald 30. September 2018, 19:32

    Bestens hast Du dieses schöne Libellenpärchen fotografiert.
    LG Brigitte
  • Marianne Schön 30. September 2018, 19:08

    Da hat du noch ein wunderschönes Pärchen erwischt.
    NG Marianne
  • Dörtie 30. September 2018, 19:05

    So schön sehen sie aus mit dem metallischen Glanz.
    LG Dörte
  • Nature World... 30. September 2018, 18:58

    auch dieses hier eine sehr gute aufnahme die ich hier eben gar nicht mehr sehen konnte...und das sie sich jetzt noch paaren erstaunte mich auch eben...

    viele grüße brigitte
  • Klaus Zeddel 30. September 2018, 17:47

    Wunderbar die Jungfern bei der Paarung so scharf und perfekt freigestellt festgehalten. Eine erstaunliche Entdeckung, diese Tierchen habe ich schon seit Monaten nicht mehr an unseren Teichen gesehen. Ist mir auch ganz neu, daß sie sich im September noch einmal paaren.
    LG Klaus
  • Mary.D. 30. September 2018, 17:47

    Das Paar hast du klasse erwischt!
    LG Mary
  • anne gattlen 30. September 2018, 17:08

    Schönes Doppel..fein das Licht.
    LG
    anne