Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Noch eine Wildbienen-(Parasiten-)Art aus dem Garten in Düsseldorf-Garath, 26.4.2012

Noch eine Wildbienen-(Parasiten-)Art aus dem Garten in Düsseldorf-Garath, 26.4.2012

1.083 3

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Noch eine Wildbienen-(Parasiten-)Art aus dem Garten in Düsseldorf-Garath, 26.4.2012

Weibchen von Nomada flava, einer Art der Gattung mit zahlreichen, im Feld nicht sicher zu bestimmenden, über 60 Arten allein in Deutschland.
Auch diese, von der ich leider wegen des bedeckten Wetters (das aber den Vorteil des Sitzenbleibers der Biene hatte, weil es nicht so heiß war) keine Aufnahme mit Schärfe auf dem ganzen Körper machen konnte, hat die schön buntgemusterten Augen.

Gerdt Gingko mal wieder herzlichen Dank fürs Bestimmen! (Wie macht der das??? (-: )

Kommentare 3

  • Mathilde Schmitt 27. April 2012, 10:09

    Toll, die Sorte hab ich noch nie gesehen!
    Schärfe hin und her - man sieht das Tierchen gut genug. Vor allem Kopf und Fühler hast Du trotzdem gut erwischt.

    Und die ganze Zeit hab ich mich gewundert, wie Du als Arzt zu so einer intensiven Artenkenntnis kommst - das Geheimnis ist jetzt gelüftet :-)

    LG, Mathilde
  • GERDT GINGKO 26. April 2012, 23:29

    Nomada flava eine Dame
  • Susann K. 26. April 2012, 21:57

    also ich hätte die unter wespen gesucht......auf biene wäre ich nie gekommen
    lg
    susann

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Klicks 1.083
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 7.3 mm
ISO 75