Zurück zur Liste
Noch ein Wasser, bitte

Noch ein Wasser, bitte

1.289 2

Frank Oßwald


kostenloses Benutzerkonto, Karlsruhe

Kommentare 2

  • Frank Oßwald 16. Juli 2014, 21:14

    Hallo Markus,

    danke für Deinen Kommentar.

    Ich hab einen Blitz auf die rechten Seite gesetzt (leicht schräg nach hinten versetzt). Der Blitz war mit einem Tubus ausgestattet um das Licht auf das Glas zu konzentrieren. An der Tubus-Öffnung habe ich nebeneinander eine gelbe und eine blaue Folie befestigt. Auf der linken Seite stand noch ein Reflektor. Dann habe ich (wiederholt) Eiswürfel von oben fallen lassen und dazu den Fernauslöser betätigt.
    Die Farbwirkung der Folien hatte ich mir stärker erhofft. Außerdem würde ich beim nächstenmal den Hintergrund doch nicht mehr tief schwarz machen, sondern zusammen mit dem Untegrund sichtbarer gestalten. Man lernt doch immer dazu beim Experimentieren...

    Gruß,
    Frank
  • Markus Günter Linnemann 16. Juli 2014, 16:50

    Lieber Frank,

    habe mich in Deiner Abwesenheit im Club schon sehr positiv über das Bild geäußert.

    Die Freistellung vor einem pechschwarzen Hintergrund ist Dir gut gelungen, ohne das für die Bildwirkung nicht unerhebliche Reflexe in Grün und Blau auf der Unterlage verschluckt würden.

    Das Eis (?) im Glas schimmert geheimnisvoll in bläulichen Tönen. Der Augenblick des Aufspritzens ist gut eingefangen worden.

    Vorschlag: Entfernung des Untergrundreflexes links vom Glas, so dass wir auf beiden Seiten einen absolut schwarzen Hinter-/Untergrund vorfinden.

    Wie hast Du diese Aufnahme technisch ausgeführt?

    Gruß

    Markus

Informationen

Sektion
Ordner Stillleben
Views 1.289
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Gelobt von