Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Noch ein Problem unserer Tage

Indiens Landwirte fürchten um ihre Existenz, sie fürchten durch den freien Wettbewerb vom Markt gedrängt zu werden. Viele Landwirte, vor allem aus Nordindien verlangen, dass die Regierung die drei im September beschlossenen Gesetze zurücknimmt, die Privatinvestoren Tür und Tor öffnet. Bisher wird Getreide in Indien zu staatlich garantierten Mindestpreisen gehandelt. Jetzt befürchten die Bauern einen Preisverfall für ihre Produkte, weil die Ankäufer nach den neuen Gesetzen den Preis nach unten drücken können. Die Corona-Pandemie hat die Lage der Bauern weiter verschlechtert. Wie das ZDF bereits im vergangenen Jahr berichtete, haben von 2006 bis 2016 in Indien mehr als 140.000 Bauern Selbstmord begangen. Das seien vier Fälle pro Tag. Die Zahlen seien so hoch, dass seit mehreren Jahren keine Daten mehr veröffentlicht würden.
Am vergangenen Samstag schlossen sich Inder aus Stuttgart dem Protest der Bauern an.

Kommentare 1