30.480 2

Pia Nitsche


Premium (Basic), NRW

No more Cigars

Kuba, Havanna, März 2018
Jeder hatte sicher schon mal, wen er von Kuba hörte, das Bild einer Zigarren rauchenden (meistens älteren) Dame sitzend am Straßenrand vor seinem innerem Auge.
Die Realität sieht mittlerweile anders aus: Es gibt zwar noch diese Vorstellung, aber als reine Touriattraktion, gegen Geld kann sich mit diesen Damen fotografieren lassen.
Ich war 2 Wochen in Kuba und habe kaum Kubaner mit einer Zigarre gesehen (weder Männer, noch Damen). Wahrscheinlich sind die Zigarren einfach mittlerweile zu teuer geworden, reine Vermutung dazu gesagt. Was ich oft erlebt habe und zum Glück nicht drauf reingefallen bin, der Verkauf von gefälschten Zigarren auf offener Straße. Oft wird man einfach in einen Smalltalk verwickelt oder durch die halbe Stadt "Tourguidemässig" geführt, bevor es ganz schnell zum Verkauf (in irgendeinem Hinterzimmer)gehen soll, alles natürlich zum Halben- oder Freundschaftspreis.
Die alte Dame auf dem Bild hat sich den ganzen Verkaufszirkus gespart und hat ihre gefälschte Ware direkt am nächsten Touribus versucht zu veräußern. In diesem Zeitraum erfolglos.

Die Dame guckte übrigens die ganze Zeit grimmig und nicht weil ich sie fotografiert habe^^

Kommentare 2