dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

nix für die Badewanne

Blaugeringelte Krake (blue ring octopus)
Größe: ca 10 cm

Bei einem Biss geben sie ein Nervengift ab, das für den Menschen tödlich sein kann. Innert 2 Stunden führt er zu Atemstillstand oder Herzkammerflimmern.
Durch medizinisch fachgerechte Beatmung bis zum Nachlassen der Wirkung des Giftes kann der Betroffene ohne weitere Schäden überleben.

Die Weibchen der Blaugeringelten Kraken legen nur ein einziges Mal im Leben Eier. Nach der Eiablage sterben die Weibchen. Die Väter sterben kurz nach der Paarung.
Die Jungen schlüpfen als fertige kleine Kraken.
(Wikipedia)

Lembeh Strait, Nordsulawesi (Indonesien)

Kommentare 43

  • Ralph K D 4. Dezember 2018, 20:08

    So giftig wie sie sind, so schön sind sie auch.
    Und Lembeh ist einfach ein tolles Tauchgebiet.
  • Alwina P. 9. März 2018, 15:34

    Ein schöner Kleiner...aber giftig wie ein Großer...Schön gesehen.
  • Sharkingo 6. Januar 2018, 23:50

    Hallo, wunderschön in diesem Licht, bin begeistert, hab ihn auch schon gesehen.
    VG Ingo
  • nroh-unterwasser 3. Januar 2018, 9:37

    Noch so ein kleines Motiv, das du gekonnt festhältst … und so gefährlich … die Infos sind überlebenswichtig, immer schön vorsichtig sein.
    LG Christiane
  • Rosenzweig Toni 1. Januar 2018, 20:18

    Liebe Doro
    Ein gesundes 2018 für alle Unternehmungen und Urlaubsziele.
    Das Motiv ist interessant und Hervorragend Fotografiert.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Karl-Heinz Klein 29. Dezember 2017, 23:04

    ...dann sehe ich das auch so..nix zum knutschen in der Badewanne..ich finde das Tierchen so auch viel besser aufgehoben..aus einer gewissen Entfernung aufgenommen, schaut es auch viel interessanter und schöner aus..eh nicht so ganz einfach unter Wasser aber sehr gut gelungen, prima gemacht.
    liebs Grüßle und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und Erfolg im Jahr 2018
    Karl-Heinz
  • Silvia wEYRAUCH 23. Dezember 2017, 14:14

    Den hast Du aber sehr gut in Pose gesetzt. So schöne Farben!!. Prima gemacht. LG Silvia
  • Tobila 20. Dezember 2017, 20:14

    Nichts zum Kuscheln...
    hoffe, dass sie wenigstens nicht aggressiv sind...
    denke mir, dass Du da schon eine Weile beobachtet hast,
    was die Kleinen mit den blauem Ringlein so machen,
    wenn Du nahe kommst...

    Auf jeden Fall eine Herausvorderung, die Du gemeistert hast!
    Liebe Grüsse Tobila
  • JamSen 20. Dezember 2017, 16:28

    Was für ein PRACHTFOTO...
    und Du traust Dich ganz schön was...
    Gut für uns...*g*
    lg Werner
  • Weinstein 20. Dezember 2017, 15:58

    Interessante Info... nee, wirklich nix für die Badewanne :-(... dann lieber das altbewährte Quietscheentchen! Das ist ja wie ein Krimi... Mutter stirbt, Vater stirbt.. und die Jungen.. als fertige Kraken schlüpfen sie... na, dann kommen sie wohl ohne Eltern zurecht... spannende Tierwelt.. lese ich immer gerne.. und ja, dein Foto..wunderbare Farben, fantastische Details kommen um Vorschein... alles vor diesem Traumhintergrund... sehr sehenswert, liebe Doro... Kompliment und danke, dass du es für uns präsentierst!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Maria J. 20. Dezember 2017, 15:12

    Dem möchte ich dann doch lieber nicht zu nahe kommen .. ,-)
    Aber er sieht fantastisch aus ..!
    LG Maria
  • Reinhard Arndt 19. Dezember 2017, 23:49

    Was bin ich froh, dass ich als Männchen kein Blaugeringelter Krake bin (und den Weibchen geht's ja auch nicht besser). ;-)
    Sehr schön diagonal setzt er sich für dich in Pose und streckt seine Nase stolz nach oben. Dank seiner kräftigen Farbe klappt auch die Freistellung gegen das Riff.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Jörg Uhlemann 19. Dezember 2017, 21:35

    Oh, das hört sich ja schaurig an. Jetzt verstehe ich das ungeschriebene Gesetzt unter Wasser. Nicht anfassen nur gucken.:-)))
    Die Farben sind schon sehr gewaltig. Sowas sieht man außerhalb des nassen Elementes eher nicht.
    Dein Fokus sitzt genau auf dem Auge, welches er ziemlich schlitzig macht.:-)

    LG Jörg
  • LUPOgraphie 19. Dezember 2017, 9:08

    Wenn man da nicht genau schaut....
    Faszinierender, kleiner Killer - wahrlich nix für die Wanne.
    Nimm lieber dein gelbes Quietschentchen ohne blaue Kringel!
    ;-)
    Sauknapper Schärfeverlauf! Schön anzusehen!
    GLG WOLF
  • Karin und Axel Beck 19. Dezember 2017, 7:22

    Eine tolle UW-Aufnahme zeigst du hier.... sehr schön, wie seine Farben zur Geltung kommen.
    LG
    Karin und Axel