*nirgends.und.doch.irgendwo.*
.
.
.
Holga Scan vom Negativ
**** EDITORS' CHOICE ****
Wir haben dieses Foto von mond.rose
ausgewählt, weil es auf beeindruckende Weise zeigt, wie atmosphärisch und erzählerisch eine Fotografie sein kann – selbst (oder gerade) dann, wenn sie mit einer einfachen Kamera wie der Holga aufgenommen wurde. Die charakteristischen Unschärfen, Lichtreflexe und Randvignetten dieser analogen Kamera verleihen dem Bild eine besondere Qualität, die sich mit der Präzision digitaler Technik bei der Aufnahme kaum reproduzieren lässt.
Die Szenerie – eine verlassene Straße, gesäumt von kahlen Bäumen und diffus vom Licht durchflutet – entfaltet eine starke emotionale Wirkung. Sie öffnet Raum für Melancholie, Erinnerung, Aufbruch oder das Gefühl von Einsamkeit – all diese Stimmungen sind spürbar, ohne beim Namen genannt zu werden.
Was uns besonders beeindruckt hat, ist der bewusste Umgang mit der Unberechenbarkeit, die das Arbeiten mit einer Holga unweigerlich mit sich bringt. Lightleaks, Unschärfen und Verzerrungen entstehen zufällig – und dennoch fügt sich daraus ein stimmiges, poetisches Gesamtbild, das gerade durch diese Unvorhersehbarkeit an Tiefe gewinnt.
Das Foto setzt ein klares Zeichen gegen totale Kontrolle: Die Schönheit liegt hier im Ungeplanten, im Unerwarteten. Es zeigt keine perfekte, glatte Welt, sondern eine fühlbare, echte. Damit steht es exemplarisch für eine fotografische Haltung, die nicht auf Effekte setzt, sondern auf Atmosphäre – auf das, was sich zwischen den Dingen entfaltet. In genau dieser Stärke sehen wir den besonderen Wert dieses Bildes und freuen uns, es in der Editors’ Choice Galerie präsentieren zu dürfen.


mond.rose 27. Mai 2025, 23:28
Oh vielen Dank an alle..kann es nicht in Worte fassen. Das ehrt und freut mich zugleich. Habe es gerade gesehen. Schöne Grüsse!Jörg Klüber 11. Mai 2025, 10:01
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Deinem Einzug in diese Galerie! Und diese Wahl beweist, daß analoge Fotografie ihren eigenen, unschlagbaren Charme hat! Weiterhin immer eine gute Brühe für Deine Filme!Liebe Grüße
Jörg
Bernadette O. 5. Mai 2025, 10:16
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl, die mich richtig freut.Ich glaube, dass die analoge Fotografie noch immer einen unnachahmlichen eigenen Charme hat. Und du hast es drauf, die für Holga geeigneten Motive zu finden.
Editors' Choice 27. April 2025, 7:53
Wir haben dieses Foto von mond.rose ausgewählt, weil es auf beeindruckende Weise zeigt, wie atmosphärisch und erzählerisch eine Fotografie sein kann – selbst (oder gerade) dann, wenn sie mit einer einfachen Kamera wie der Holga aufgenommen wurde. Die charakteristischen Unschärfen, Lichtreflexe und Randvignetten dieser analogen Kamera verleihen dem Bild eine besondere Qualität, die sich mit der Präzision digitaler Technik bei der Aufnahme kaum reproduzieren lässt.Die Szenerie – eine verlassene Straße, gesäumt von kahlen Bäumen und diffus vom Licht durchflutet – entfaltet eine starke emotionale Wirkung. Sie öffnet Raum für Melancholie, Erinnerung, Aufbruch oder das Gefühl von Einsamkeit – all diese Stimmungen sind spürbar, ohne beim Namen genannt zu werden.
Was uns besonders beeindruckt hat, ist der bewusste Umgang mit der Unberechenbarkeit, die das Arbeiten mit einer Holga unweigerlich mit sich bringt. Lightleaks, Unschärfen und Verzerrungen entstehen zufällig – und dennoch fügt sich daraus ein stimmiges, poetisches Gesamtbild, das gerade durch diese Unvorhersehbarkeit an Tiefe gewinnt.
Das Foto setzt ein klares Zeichen gegen totale Kontrolle: Die Schönheit liegt hier im Ungeplanten, im Unerwarteten. Es zeigt keine perfekte, glatte Welt, sondern eine fühlbare, echte. Damit steht es exemplarisch für eine fotografische Haltung, die nicht auf Effekte setzt, sondern auf Atmosphäre – auf das, was sich zwischen den Dingen entfaltet. In genau dieser Stärke sehen wir den besonderen Wert dieses Bildes und freuen uns, es in der Editors’ Choice Galerie präsentieren zu dürfen.
MONA LISA . 6. August 2019, 1:41
Wirkt irgendwie gefährlich auf mich.:-)
felipe Martínez Pérez 30. Mai 2019, 23:22
Muy bien compuesta. Buen ByN.felipe Martínez Pérez 5. Mai 2019, 17:21
Muy bien compuesta.Heike J 3. Mai 2019, 8:41
sehr schön wie du den Blick in das Bild lenkstandenlama 8. April 2019, 9:40
niemandsland. man möchte hier nicht bleiben, so an der kalten straße, bei den unbelaubten bäumen. ein kurzes verschnaufen - das ja, aber dann geht es weiter zu angenehmeren zielen......feines, kleines gedankenanregbild.
vgv andenlama
Susanne Jeroma 7. April 2019, 19:11
hast du mal die serie twin peaks gesehen?irgendwie erinnert dein foto mich an diesen ort.
wunderschön einsam und spooky.
manfred.art 7. April 2019, 18:20
dieses bild könnte vielleicht eine ergänzung sein ...liebe gruesse manfred
Esther Margraff 7. April 2019, 17:49
das könnte überall sein, auch bei mir, aber das Bild will sowieso keinen Ort widerspiegeln, sondern eine Stimmung und das ist voll gelungen.LG
esther
LG
esther
Josef Safranek 5. April 2019, 20:29
so entstehen die besten Bilder.Bestens !!
lg.jo
hubert reichenbach 5. April 2019, 17:50
sehr schöne Linienführung, Sogwirkung ins BildRanunkelchen 5. April 2019, 15:14
Deine Bilder sind sofort zu erkennen und begeistern mich immer wieder aufs neue!Leise, sehnsüchtig und melancholisch.