Zurück zur Liste
Nilgansfamilie an der Mosel

Nilgansfamilie an der Mosel

16.394 22

Pik Sibbe


kostenloses Benutzerkonto, Trier

Nilgansfamilie an der Mosel

Vater und Mutter wachen aufmerksam über die putzige Horde. Und Nilgänse sind doch nicht so aggressiv, wie oft behauptet, wenn man sich ihrer jungen Familie annähert. Wohl geben sie aber einen zischenden bis fauchenden Warnton von sich.

Kommentare 22

  • Michael L. aus K. 10. März 2023, 11:30

    Okay, das Foto ist von 2020. Oder noch älter. Mittlerweile, also ca. 3 Jahre später wirst du ja wissen, wie du die kleinen Entenküken (ja, ich habe hier von Christian gelernt, es sind Enten!) schärfer, detailreicher hinbekommst! An der Pixelzahl der Kamera liegt es ja nicht. Ich hätte auf ein bißchen mehr Rauschen gepfiffen, also die ISO hochgedreht, dann die Blende weiter geöffnet (so 1 EV), um einerseits mögliche Beugungsverluste auszuschließen, aber vor allem um die Verschlußzeit weiter signifikant zu verkürzen. Fokussiert hätte ich genau auf die Küken, da schaut man zuerst hin. Wenns dann trotzdem nicht scharf wird, dann liegts am Objektiv.
    • Pik Sibbe 14. März 2023, 12:56

      Danke für Deine Auseinandersetzung mit meiner Nilgansfamilie, Michael! Leider schaue ich auch bei meinen eigenen Bildern nicht immer so genau hin. Der Fokus saß zwar vermeintlich, halt auf den Augen der Eltern. Somit war das für mich abgehakt.

      Erst jetzt durch Deine konstruktive Kritik fällt mir auf, dass die Küken komplett weichgezeichnet sind. Passt zwar noch zu ihrem kuscheligen Fell, aber auch nur, wenn ich es mir schön rede, aber die Augen dürften schon schärfer sein. Gottlob gibt es mehrere Aufnahmen davon und diese werde ich mal nach scharf erwischten Kükenaugen durchforsten und vielleicht da reinbasteln.

      Offensichtlich war es aber nicht ein Fokus oder Schärfentiefeproblem, sondern die Verschlusszeit war schlichtweg zu lang gewählt für solche eine bewegte Aufnahme, also selbst 1/100 sec noch zu lang. Danke für Deine Tipps und Aufmerksamkeit für meine Bilder. Schon das zweite Mal, dass Dir darauf was auffällt, was mir bislang entgangen war.

      LG Dieter
  • lenmos 23. April 2022, 8:10

    Derweilen ich überlege, ob hier ein Blitzlicht geholfen hätte, fällt mir ein, dass Dieter es gerne dunkel hat. ;-)
    • Pik Sibbe 23. April 2022, 18:34

      Nee, lieber kein Aufschreckblitz. Man will diese Familienidylle ja nicht stören.
    • Pik Sibbe 23. April 2022, 21:34

      Gewähltes Belichtungsdreieck entsprang mal wieder einem Kompromiss zwischen ausreichend Tiefenschärfe, niedriger ISO und einigermaßen flotter Verschlusszeit, um Bewegungsunschärfen durch die Nilenten selbst zu vermeiden. Ich belichte also nicht immer ausschließlich für eine optimale Helligkeit, sondern auch nach anderen Kriterien. Dabei nehme ich ein, zwei Blenden Unterbelichtung auch mal in Kauf, weil sich das hinterher am Rechner recht gut ausmerzen lässt, vorausgesetzt, ich habe das alles auch als RAW aufgezeichnet. 

      Allerdings nehme ich eine Überbelichtung schon sehr viel weniger gern und oft in Kauf, ist aber auch seltener notwendig, da ich eigentlich so gut wie nie mit zu viel Licht zu kämpfen habe. Bin halt auch kein Freund von Langzeitbelichtungen zwecks weicherem Fluss von Wasser, da mir dieser Effekt a) optisch und ästhetisch nicht zusagt, und b) ich ihn inzwischen für etwas abgedroschen und somit für kitschig halte.
  • Christian Gigan Weber 20. Dezember 2020, 7:19

    Nehmen leider mittlerweile auch etwas überhand.
  • B.Schalke 9. November 2020, 20:19

    Familienglück sehr schön deine Aufnahme 
    VG Biggi
  • Filmrolle 4. Oktober 2020, 22:11

    Ein Vorbild für funktionierende Familie ;-))
  • Maud Morell 19. Juli 2020, 12:54

    Ich musste eben lächeln als ich das Bild dieser kleinen Familie gesehen habe, süß.
    LG von Maud
  • Katzerl 25. Juni 2020, 22:34

    Sehr idyllisch!
    LG Hanni
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 17. Juni 2020, 8:01

    Hallo Dieter, die ganze Nilgans Familie, sehr gut aufgenommen, gute Schärfe.
    LG. Wolfgang.
  • tinchen49 9. Juni 2020, 7:35

    total niedlich; eine Aufnahme, die das Herz berührt.
    lg tinchen
  • Isy H. 7. Juni 2020, 21:26

    Eine sehr nette Szene! Lg Isy
  • 19king40 3. Juni 2020, 10:57

    Herrliche Szene,prima Aufnahme.
    LG Manni
  • Gelo Charro 3. Juni 2020, 8:52

    Dulce, y hermoso retrato, familiar....!!!!1
    lg gelo
  • Bernhard Kuhlmann 28. Mai 2020, 8:26

    Einfach nur schön !
    Ein Wunder das sie nicht davon geschwommen sind, so in der Natur sind sie wirklich sehr Scheu mit ihren kleinen.
    Gruß Bernd
  • Daniel 19 25. Mai 2020, 11:49

    Ein wirklich süsses Bild. Ich habe schon festgestellt, dass die Nilgänse den Enten gegenüber sehr arrogant sind und diese oft verdrängen. LG Daniel
  • Ruth Rudolph 25. Mai 2020, 9:49

    Eine sehr schöne Familienidylle am See.
    L.G.Ruth

Informationen

Sektion
Views 16.394
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 70.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten