Zurück zur Liste
Nightfligt to M31

Nightfligt to M31

9.241 5

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Nightfligt to M31

Da ich mit der Bearbeitung des Fotos von M32 nicht ganz zufrieden war, habe ich mich nochmal herangemacht. Darks hatte ich bisher nicht eingearbeitet und hatte auch noch gar keine. Also habe ich die tagsüber angefertigt und probehalber in einem neuen Stack verarbeitet.

War ganz überrascht, wieviel das doch gebacht hat!

Deswegen wage ich es einfach mal, einen neuen Ausschnitt aus einer 100%-Vergrößerung zu zeigen.

Ganz oben ist wieder die elliptische Galaxie M32 zu sehen, die M31 umkreist. So wie es in unserer Milchstraße die beiden Magellanschen Wolken tun.

Im Bild werden aber eine doch recht große Zahl von weiteren Einzelheiten sichtbar. Rechts oben beispielsweise ist ein heller, weisslich-gelber Stern zu sehen, von ihm aus auf etwa 2 Uhr ist ein diffuser Fleck erkennbar, der sich von einem normalen Stern deutlich unterscheidet. Es handelt sich hier tatsächlich um einen Kugelsternhaufen, der zur Andromedagalxie gehört.

Viele blaue Einzelsterne sind zu erkennen, aber auch etliche rötliche, winzige Wasserstoffnebel. So etwas kennen wir ja aus unser eigenen Milchstraße auch, man denke etwa an den Orionnebel oder Adlenebel. Nur sind die sicherlich ebenfalls großen Nebel aus einer Entfernung von ca. 2 Millionen Lichtjahren doch etwas klein... ;o)

Hier und da sind wohl noch weitere Kugelhaufen sichtbar, da sie sich ebenfalls durch ihr "nichtsternförmiges" Aussehen verraten.

Die Daten zur Aufnahme sind dieselben wie bei der anderen Aufnahme, lediglich 10 Darks sind noch dazugekommen.

Kommentare 5

  • Achim Reinhardt 14. Oktober 2012, 18:52

    Hallo Ralf,
    ich kann mich auch nicht Entscheiden welche von den beiden nun die Bessere ist.
    Mir gefallen Beide sehr gut!!!
    Viele Grüsse,
    Achim

  • Josef Käser 14. Oktober 2012, 12:08

    Find‘s gut, dass Du das Bild nochmals zeigst, so sieht man deutlich die Veränderung in Folge der Bearbeitung. Ist schon eindrücklich was du hier zeigst.
    LG Sepp
  • Claus-Dieter Jahn 14. Oktober 2012, 11:03

    tief läßt Du uns hier blicken!
    Wenn Du die Objekte identifizieren möchtest ,mußt Du dich mal mit Aladin befassen.Das hatte ich gestern mal bei einer Aufnahme von mir gemacht.
    Da ist es erstaunlich was alles so noch abgebildet wird.
    VG Cl.-D.
  • Gertraud Eifert 14. Oktober 2012, 10:46

    Einfach WOW und Klasse!
    LG Gertraud
  • Christoph Wöhrle 14. Oktober 2012, 9:16

    Hallo Ralf,

    die erste Bearbeitung hatte mir auch nicht so wirlich zugesagt :-)
    Diese Bearbeitung ist um Welten besser. Tolle Details hast du eingefangen, alles wirkt deutlich harmonischer.

    Gruß
    Chris