night train @ viadukt

night train @ viadukt

904 5

Daniela A.


kostenloses Benutzerkonto, aus der schönen Schweiz

night train @ viadukt

Bei einer Fotosession in Zürich hab ich mich fürs Viadukt entschieden. im Hintergrund ist die Kehrichtsverbrennungsanlage Zürich zu sehen.
Ich musste einige Züge abwarten und Testfotos machen, bis mir der Bildausschnitt einigermassen gepasst hat... und dann hat es zu regnen begonnen. Naja, ich habe mich dann halt mit diesem Bild zufrieden gegeben.

Kommentare 5

  • Stefan Ehrbar 24. Mai 2012, 14:23

    Gefällt mir sehr gut. Den Bildausschnitt hast du perfekt gewählt und die Unschärfe hat sogar etwas für sich. Gruss, Stefan
  • Daniela A. 23. Mai 2012, 8:36

    Hallo Dieter,
    Vielen Dank für deinen Input und die möglichen Fehlerursachen!
    Unschärfe liegt wohl am falschen Schärfepunkt... da brauch ich noch ein bisschen Übung.
    LG D.
  • Dieter Golland 23. Mai 2012, 8:29

    Bildidee und Bildaufbau finde ich gut.
    Es gibt bzgl. der mangelnden Schärfe verschiedene Ursachen. Da die 7D einen Crop-Sensor besitzt sollte sie, auch bei f7.1 eine durchgehende Schärfe darstellen.
    Möglichkeiten für die Unschärfe können sein, falscher Schärfepunkt oder eingeschalteter Auto-Focus.
    Der Schärfepunkt sollte bei einer kleinen Blende (persönlich bevorzuge ich Nachts f13) möglichst im vorderen Drittel sein für eine durchgehende Tiefenschärfe. Nachts besser manuell oder nach Hyperfokaldistanz scharfstellen.


    Ach so, entzerren würde dem Bild gut tun.

    Gruß Dieter
  • Daniela A. 22. Mai 2012, 22:00

    ... ja, leider hast du recht mit der schärfe... das hab ich nicht wirklich optimal hinbekommen...
  • bylyric 22. Mai 2012, 21:59

    hübsch!! Bildausschnitt finde ich klasse... die Farben absolut genial gewählt!! der Zug ist das i-pünktchen... aber irgendwie ist es doch nicht ganz so scharf oder?

Informationen

Sektion
Ordner city pictures
Views 904
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 17-40mm f/4L
Blende 7.1
Belichtungszeit 25
Brennweite 19.0 mm
ISO 100