Zurück zur Liste
Nigel Kennedy & Band

Nigel Kennedy & Band

18.403 14

Nigel Kennedy & Band

Intern. Jazzfestival Viersen
Samstag 26.09. / 20.00 Uhr
Festhalle Viersen - Bühne 1
Nigel Kennedy und Band

Besetzung:
Nigel Kennedy (vl) Guarneri-Geige von 1735 / Elektro-Geige aus Fiberglas
Adam Czerwinski (dr)
Tomasz Kupiec (b)
Doug Boyle (guit)
Julian Buschberger (guit)
Orphy Robinson (xylosynth, perc)

" Die Festhalle prall gefüllt - Ungedulds-Applaus wegen Verzögerung - Spannung total. Plötzlich Dunkelheit, absolute Stille, weit entfernt leise Violinen Töne, Nigel Kennedy mit zartem Bach-Präludium auf dem Weg durchs Publikum zur Bühne. Letzter Ton, Spott an, er in gleißendem Lichtkegel, Gänsehaut-Feeling, alle Besucher fasziniert.
Nigel Kennedy, der charismatische britische "Lausbub" mit 60, ganz easy mit seiner Geige in der Hand, im Wipp-Schritt über die Bühne, nickt, strahlt lässig ins Publikum und schon hat er alle "am Schopfe" gepackt. Kennedy macht keine Performance, er ist eine Performance. Die Fans lieben seine genialen musikalischen Fähigkeiten gepaart mit überwältigender Natürlichkeit. In Viersen kein Ersttäter, er war schon 2008 hier, kennt die Festhalle, das "Wohnzimmer" von Viersen mit der außergewöhnlichen Akustik. Und wenn er etwas schätzt, dann genau das, Akustik. Ideal für das grandios musizierte "Air", Bachs Toccata in d-moll oder Beethovens Fünfte. Nach tosendem Beifall, alle sind grenzenlos verzaubert, greift er zur E-Geige und es kracht erbarmungslos. Kennedy & Band ziehen alle Register, die Besetzung ist dafür überragend und der kraftvolle Drive von Drummer Adam Czerwinski treibt alle vorwärts. Kein Jazz sondern eine Jimi-Hendrix-Session wie eine Explosion beim Hardrock. Er lässt den Bogen auf der E-Geige tanzen, als würde er mit dem Teufel um die Wette fiedeln. Verwunderung, man wechselt erstaunte Blicke, die sich zunehmend aufhellen und man genießt diesen Power-Act sichtlich. Dann erlischt der Vulkan vom "Punk-Geiger" mit der Irokesenfrisur und das Konzert endet so, wie es begonnen hatte, Nigel Kennedy ganz alleine mit feinen zarten Tönen. Die Show war zu Ende und es gab viele glückliche Gesichter. Und nun… ?
Mit einer Attraktion überraschten 3 einfallsreiche Street-Art-Künstler (Siegfried Müller, Jens und Tom Hewelt) vor der Festhalle den Top-Star Nigel Kennedy mit seinem Konterfei, das sie mit Spraydosen auf einen überdimensionalen Aufsteller gesprüht hatten. Der Star überwältigt, hüpfte in seinem typischen Wiegeschritt hin und her, ausgestreckter Arm für den Boxergruß da und dort, in der linken Hand die Flasche Champagner Veuve und rechts den schwarzem Edding Marker für Autogramme auf CDs, Programmen, oder Plakaten. Die Stimmung vor der Festhalle war euphorisch, der Top-Star zum Anfassen bei den Fans - unglaublich cool!" (Quelle: Auszug Text Hans-Joachim Maquet)

Nigel Kennedy plays Hendrix. Purple Haze (2015) Gitarowy Rekord Guinnessa = 10:36 min.
https://www.youtube.com/watch?v=y-3-NvNj-uk

Nigel Kennedy - JOVANO JOVANKE - Live 10.05.2015, Sofia = 3:11 min
https://www.youtube.com/watch?v=Bw1HIxK2wCc

Nigel Kennedy & Richard Galliano - St Prex Classics Festival 2013 = 1:32:52 Std.
https://www.youtube.com/watch?v=XGIx7o2E8u8

Nigel Kennedy & Band - Jazzfestival Viersen 2015 = 28:40 min.
https://www.youtube.com/watch?v=Gnbd2WX_1K0&list=RDGnbd2WX_1K0&t=822

Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nigel_Kennedy

Webseite Jazzfestival Viersen
http://www.jazzfestival-viersen.de/home/

Nigel Kennedy
Nigel Kennedy
Hans-Joachim Maquet
Nigel Kennedy
Nigel Kennedy
Hans-Joachim Maquet


Ansicht über Vollbild-Modus ist zu empfehlen.
Bildverlinkungen sind nicht erwünscht - DANKE fürs Verständnis!

Kommentare 14