Ly Costals


Premium (World)

Niedlich oder doch nicht - ?

Der Tasmanische Teufel oder Beutelteufel ist der größte noch lebende Raubbeutler. Die Männchen haben eine durchschnittliche Kopfrumpflänge von 65 Zentimetern, der Schwanz hat im Mittel eine Länge von knapp 26 Zentimetern und sie wiegen etwa acht Kilogramm. Er ist heute nur noch in Tasmanien zu finden.
Der Körperbau ist gedrungen und kräftig. Die Vorderbeine sind etwas länger als die Hinterbeine. Der Kopf ist kurz und breit, die Zähne sehr kräftig und ideal dafür geeignet, Knochen zu zerbrechen. Das Fell ist schwarz oder dunkelbraun, abgesehen von einem weißen Kehlstreifen und gelegentlich auftretenden weißen Flecken auf dem Rumpf. Beutelteufel lagern Körperfett in ihren Schwänzen ein. Ein kranker Beutelteufel ist daher meist an einem dünnen Schwanz zu erkennen. Bei Aufregung färben sich die Ohren rot.
Ein Weibchen kann bis zu 40 Junge gebären, da sie aber in ihrem Beutel nur 4 Zitzen hat, überleben nur die ersten vier, die am schnellsten dort sind. Sie bleiben im Beutel der Mutter ca 100 Tage, dann verlassen sie ihn und kehren nicht mehr -so wie Kängurus - in den Beutel zurück.
Ihr Nahrungsspektrum umfasst kleinere Säugetiere, bevorzugt Wombats, sowie Vögel, Insekten, Frösche und Reptilien, sie können aber auch Haustiere wie beispielsweise Schafe reißen. Den größten Teil ihrer Beute machen jedoch verendende Tiere oder Aas aus.

Gesehen im Wing's Wildlife Park in Burnie (Tasmanien)

Kommentare 14

  • emen49 3. Februar 2021, 18:09

    TOP. In bestem Licht festgehalten.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Georges Vermeulen 18. Januar 2021, 14:30

    Schön festgehalten..

    Gr Georges
  • karlitto 17. Februar 2020, 17:36

    Wennn der sogar Schafe reißen kann, knochenbrechende Zähne hat und 65 cm groß wird, ein Wolf im Schafspelz ;-)
  • Dorothee 9 17. Februar 2020, 16:24

    extrem putzig, diesen Namen haben sie nicht verdient
    • Ly Costals 17. Februar 2020, 16:58

      Ja eben - der Schein trügt - schau mal den Kommentar bei Georg unten an...
    • Marc Zschaler 17. Februar 2020, 17:16

      Hast Du mal eine Tierdoku über die Tierchen gesehen?

      Die sind - was eigentlich kaum möglich ist - noch schlechter gelaunt als ich!
      Und zwar immer wenn sie auf Artgenossen treffen, das beginnt schon in der Kinderstube. Dort wird jeder Artgenosse - egal ob Bruder, Schwester oder Mutter - permanent(!) mit einem Dauerton angeknurrt oder gefaucht, insbesondere wenn es ums Fressen geht.
      Und später mündet das auch in handfeste Beißereien, die Tiere haben also fast immer irgendeine frischverheilte Narbe am Kopf.

      Seit Mitte der 90er-Jahre werden die Tiere durch die Devil Facial Tumour Disease (DFTD) bedroht. Eine ansteckende Tumorerkrankung des Gesichts. Seit Jahrzehnten wird an einem Gegenmittel geforscht, aber wegen der spezifischen Eigenschaften der Tumorzellen scheint eine Bekämpfung extrem schwierig und eine Ausrottung des Beutelteufels durch die Krankheit ist noch lange nicht ausgeschlossen.
    • Ly Costals 18. Februar 2020, 8:20

      Danke, ja, sie haben uns das alles life im Park erklärt - und es war sehr eindrücklich, als man ihnen das Futter hinwarf, wie sie sich darum gestritten haben und an dem Fleisch rumgezerrt... aber super, dass du das auch für die anderen hier noch so gut erklärt hast!
  • Marc Zschaler 17. Februar 2020, 16:23

    Eine hübsche Doku.

    Ich würde Dich noch bitten, das Wildparkbild aus "Wildlife" herauszunehmen.

    Danke!

    Liebe Grüße Marc
    • Ly Costals 17. Februar 2020, 16:53

      Ich hoffe, du bist nun zufrieden :)) obwohl die Wildparks in diesen Ländern nichts mit unseren Zoos zu tun haben und die Tiere dort frei rumlaufen - außer die Schlangen natürlich :)) LG Ly
    • Marc Zschaler 17. Februar 2020, 17:32

      Ich danke Dir!
  • Maud Morell 17. Februar 2020, 16:12

    Perfekt fotografiert und danke für deine Beschreibung dieser Tiere.
    LG von Maud
  • Georg H. Friedrich 17. Februar 2020, 15:57

    wenn die Spezies schon mal "Devil" heißt,
    dann ist "niedlich" wohl eher nicht die richtige Kategorie ...
    zumal in dieser abgebildeten Pose ...
    aber interessante INFO ... thx LY
    • Ly Costals 17. Februar 2020, 16:56

      Eben, die sind gar nicht niedlich, sondern haben das stärkste Gebiß im Verhältnis zu ihrer Körpergröße - die können glatt eine Hand abbeissen! Zudem fauchen sie und stoßen furchterregende Laute aus.