Zurück zur Liste
Nicht mit Volldampf...

Nicht mit Volldampf...

1.965 10

blind lense


kostenloses Benutzerkonto

Nicht mit Volldampf...

...ins neue Jahr starten, sondern laßt es gemütlich angehen, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Wer sich jetzt schon verausgabt, dem fehlt am Jahresende 2013 die nötige Luft.

Ganz herzlichen dank für eure Weihnachts- und Neujahrsgrüße.


Mit dieser Szene aus dem noch in Arbeit befindlichem Video über die Nikolausfahrten 2012 möchte ich nochmal ganz deutlich zeigen, daß Dampflokdienst kein Zuckerschlecken ist. Was der SWF mit seiner Sendereihe als Eisenbahnromantik darstellt, ist Schönfärberei. Man neigt gerne dazu, nur die schönen Seiten zu sehen. Ist die Dampfwolke nicht prächtig? Gewiß, aber davon kriegen die zwei auf dem Führerstand nichts mit. Sie kämpfen hinter dem Segeltuchvorhang mit ganz anderen Dingen. Der eine muß ständig in den Regen raus, um das Feuer am brennen zu erhalten und der andere versucht verzweifelt, im Regen rechtzeitig die Signale zu erkennen. Was durch den Tenderaufbau zusätzlich erschwert wird.

Trotzdem, wir wollen uns freuen, wenn so ein Dampfroß daher kommt. Und vielleicht mit ein bißchen Dankbarkeit an die denken, die solche alten Gefährte erhalten und bewegen.

Kommentare 10

  • Josef Pfefferle 5. Januar 2013, 0:11

    Auch Dir ein gutes Neues Jahr!
    Und noch ein (ziemlich) später Weihnachtsgruß....

    Josef
    Frohe Weihnachten allen fc-Freunden
    Frohe Weihnachten allen fc-Freunden
    Josef Pfefferle
  • Hartmut Wohlfarth 3. Januar 2013, 22:20

    Eisenbahnromantik pur was ich hier sehe, auch wenn man eine P8 nicht gerade mit Tender voran sehen möchte aber für mich Hauptsache es Dampft ;-) !!!
    Ich Bedanke mich für Anmerkung zu :

    LG Hartmut
  • makna 3. Januar 2013, 20:41

    Respekt vor den Lokmännern, und Respekt und Dank an alle, die diese P 8 betriebsfähig aufgearbeitet haben und erhalten!

    Das Motiv ist freilich auch "so richtig aus dem Leben" !!!

    BG Manfred
  • blind lense 3. Januar 2013, 10:32

    @Ralf, ich werde in den nächsten Tagen meinen Neujahrsbesuch bei ihr machen, da wird die Gute von mir ganz selbstverständlich gegrüßt.

    Auch während der "Abstellzeit" in Saalfeld und Wiednitz haben sich Eisenbahner engagiert und diese feine Lokomotive betreut. Das kann man nicht hoch genug loben.

    Im Augenblick kann sie nicht aus eigener Kraft fahren, der Kessel hat die fällige Revision. Alles Wasser ist raus, die Luken sind offen, der Kessel ist auschgewaschen, der Prüfer kann kommen.
  • Ralf Göhl 2. Januar 2013, 17:48

    Ja ich freue mich immer sehr wenn ich unsere alte einstige Saalfelder P8 hier in der FC oder woanders sehe.
    Vor allem immer noch unter Dampf.

    Da stand sie noch als grüner Frosch bei uns kalt auf dem Rand in Saalfeld

    Heinz (blind lense), - herzlichen Glückwunsch .......
    Heinz (blind lense), - herzlichen Glückwunsch .......
    Ralf Göhl


    Grüße an die Gute Heinz von Ralf
  • Michael PK 2. Januar 2013, 14:13

    Allein die Arbeitszeit den die Eisenbahn den Eisenbahnern abverlangt zollt mir immer allerhöchsten Resekt.Dazu oftmals noch ein freundliches Lachen und winken von der Lok-ich denke oft an die harte Arbeit der Eisenbahner.Bei den Museumsfahrten geht dazu noch die wenige Freizeit drauf und nicht zu vergessen die ganzen Vorbereitungen und der Unterhalt dieser Loks.Hoffen wir das sich auch im neuen Jahr genug Eisenbahner finden die dies Für Uns machen.Daumen hoch und Respekt und Dank
  • blind lense 2. Januar 2013, 12:20

    Dem Gedanken von Andreas möchte ich noch etwas weiter spinnen.

    Da sind auch die Kollegen und Kolleginnen eimgeschlossen, denen der Volksmund nur "Sesselfurzerei" bescheinigt. Denn auch hier sind engagierte Menschen am Werk.
  • Andreas Pe 2. Januar 2013, 12:06

    Deinen Ausführungen kann ich als Eisenbahnkundiger nur zustimmen.
    Es wäre überhaupt wünschenswert, wenn statt ständig negativer Medienberichte und Herumnörgelei an der Bahn auch mal positiv an die gedacht würde, die unter mitunter schwierigen Bedingungen das Rad am rollen halten.
    VG Andreas
  • Dieter Jüngling 2. Januar 2013, 11:55

    Genau so ist das. Oft wird übersehen, was dort "oben" für eine harte Arbeit geleistet wird.
    Danke an die Kollegen, die uns so unser schönes Hobby sichern.
    Danke auch an dich, für diese schöne Aufnahme.
    Gruß D. J.