NGC6888, Mondsichel Nebel, Ohr Nebel, Crescent Nebel ...

NGC6888, Mondsichel Nebel, Ohr Nebel, Crescent Nebel ...

2.179 1

der kleine Pirat


kostenloses Benutzerkonto, Bochum-Langendreer

NGC6888, Mondsichel Nebel, Ohr Nebel, Crescent Nebel ...

NGC 6888 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Schwan, der 4700 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er wird auch Crescent Nebel, Sichelnebel oder Mondsichelnebel genannt. NGC 6888 wird von einem sogenannten Wolf-Rayet-Stern mit der Bezeichnung WR 136 beleuchtet. Vermutlich wurde das Gas des Nebels ebenfalls von diesem Stern abgestoßen.

Arbeit von zwei Nächten mit einem dual Schmalband Filter von Optolong, den L-eXtreme.
Dieser lässt nur Fotonen im Spektralbereich von H-Alpha und Sauerstoff (O-III) durch. Geknipst wurde, wie üblich bei Deep Sky Bildern von mir, mit dem Skywatcher MN 190 auf Skyw. EQ6-R-Pro. Kamera ZWO ASI 2600 MC Pro bei -15° mit Gain 100. Guider MGEN III an 60iger Leitrohr Deluxe von APM. 180 und 300 sec., Gesamtbelichtungszeit 9000 sec., 150 min. oder 2,5 h.

Kalibriert mit Flats, Darks und Bias, bearbeitet mit Astro Pixel Processor, PS und LR.

Hoffe es gefällt euch.

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht der kleine Pirat ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • steinplanet 11. August 2021, 8:53

    Hallo Mathias,
    es ist immer wieder erstaunlich was der L-eXtreme Filter an Schmalbandinfo in Farbkameras möglich macht. Mir gefällt Dein Bild von NGC6888. DU bist auf einem guten Weg! Am Crescentnebel sind mein Kollege und ich in unserer Sternwarte auch zur Zeit dran.

    LG Willi

Informationen

Sektion
Views 2.179
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera notAvailable
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von