Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
550 5

Walter Gröning


Free Mitglied, Bad Nauheim

NGC 7635

Optik: 12 Zoll Newton f=1700 mm (Effektiv 2700 mm).
Kamera: EOS 1100D mod.
Guiding: QHY5 IIc + PHD am 8x50 Sucher
Belichtung: 18 x 5 Minuten + darks + flats
Software : DSS (3.3.4) + PS
Datum: 16.09.14
Ort: Sternenwelt Vogelsberg
Bemerkung: 25% Bildausschnitt, gute Transparenz, gutes seeing, SQM 21,35

Kommentare 5

  • Silkanni Forrer 5. März 2015, 8:11

    Prima geworden.
    Gruss, Silkanni
  • Walter Gröning 1. Oktober 2014, 9:12

    Hallo Karsten,

    wegen des Cropfaktors vergleiche ich so die Brennweite (hier 1700 mm) bei Kleinbildformat mit dem 1,6x kleineren Gesichtsfeld.

    Das Sucherguiding ist kein Problem. Mache ja nicht ich, sondern die Hard- und Software :) Viele unterschätzen ihre guiding-cam, die ja im Suppixelbereich arbeitet ! Also wozu längere Brennweiten benutzen.

    CS Walter
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 22. September 2014, 9:03

    Hallo Walter,

    super Bubble Nebel. Wie kommst Du denn effektiv auf 2700mm Brennweite? Das mit Sucherguiding zu meistern ist auch eine klasse Leistung!

    Liebe Grüße

    Karsten
  • Zyrusthc 19. September 2014, 19:35

    Wirklich toll geworden deine Blase im All. Gewagte Brennweite aber alles Kreisrund. Gefällt mir.

    Lg Oli
  • Detlef Möller Astro 19. September 2014, 14:46

    Hallo Walter,

    schöner detailreicher Blasennebel.
    gefällt mir.

    LG Detlef

Informationen

Sektion
Ordner Astro
Views 550
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv Unknown (-1)
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---