Zurück zur Liste
NGC 281 - Der Pacman Nebel

NGC 281 - Der Pacman Nebel

6.194 27

Benny M.


kostenloses Benutzerkonto, Hamm

NGC 281 - Der Pacman Nebel

Hi zusammen,

hier mal meine Interpretation des Pacman Nebels.

Den Rot-Kanal muste ich trotz Modifizierter Kamera doch etwas aufdrehen.

Ausserdem ist es mein erster Versuch, verschiedene Aufnahme Zeitpunkte zu vereinen.

3,5 Stunden Belichtungszeit am 29.9.2011 und 2 Stunden am 3.9.2010.

Gesamt also gut 5,5 Stunden Belichtung.

Ich hoffe er gefällt ein wenig, mit der Nebel bearbeitung bin ich noch nicht so ganz mit mir zufrieden. Zu oft steht noch ein Fragezeichen über dem Kopf ;)

lg Benny

Technische Daten: (Aufgenommen am 29.9.2011 + 3.9.2010)

EOS 1000D[a], ISO 800, MPCC, 200/1000 Newton auf NEQ-6 Pro.

Guiding mit Guidemaster, DMK21 und einem 80/400.

300 und 600 Sekunden Subs. Gesamt 330 Minuten.

Gesackt mit DSS (+Dark) und Bearbeitung mit Fitswork (Ebnen + Histogramm anpassen), PS CS5 (Ebenen-Technik) und im letzten moment Regim BV-Farbkalibrierung. Vorher hatte ich eine viel mehr ins Rot gehende bearbeitung.

Kommentare 27

  • Benny M. 30. Oktober 2011, 18:23

    ;) Danke Selma
  • Selma von Bytomski 26. Oktober 2011, 19:01

    Himmelstraum !
    LG selma
  • Benny M. 13. Oktober 2011, 20:33

    Hi Rudi,

    Danke für den Perfekten Pacman!

    Aber bitte lass den Hut auf, draußen wird es ziehmlich kalt so langsam ;)

    lg Benny
  • Rudolf Dobesberger 13. Oktober 2011, 18:14

    Hallo Benny,
    Perfekter Pacman die 5,5 Stunden waren nicht umsonst.
    und die Verarbeitung ist auch vom feinsten.
    Ich ziehe den Hut.

    GLG Rudi

    http://www.sternfreunde-steyr.at/
  • Benny M. 12. Oktober 2011, 18:53

    Hi Anton,

    besten Dank. Astrofotografie ist ja angenehme Arbeit. Das bearbeiten am Pc finde ich mittlerweile sogar mühsamer ;)

    lg Benny

    ps. gerne ;)
  • anton610 12. Oktober 2011, 18:47

    Hallo,
    sehr schön, muss sehr viel Arbeit gewesen sein...

    Grüße a.
    ps. danke für deine Anmerkung
  • Benny M. 10. Oktober 2011, 10:48

    Hi Peter,

    zu spät gibt es nicht ;) Freut mich sehr das dir der Pacman gefällt.

    Bald werde ich mich mal mit der DMK in der kurzbelichtungstechnik versuchen, um quasi Details aus Planetarennebel zu holen. Eine sehr interessante Technik ;) Nur das auffinden ist etwas schwer.

    LG Benny
  • Benny M. 9. Oktober 2011, 15:35

    Hi Claus Dieter,

    Besten dank, Feut mich sehr!

    lg Benny
  • Claus-Dieter Jahn 9. Oktober 2011, 11:18

    Sauber in allen Belangen,gefällt mir sehr gut!
    VG Cl.-D.
  • Benny M. 8. Oktober 2011, 0:09

    Hallo Sepp,

    vielen Dank für deine tolle Anmerkung.

    Auch dir ein hallo und vielen dank fürs "sehr gut" Arthur.

    lg Benny
  • Arthur Florian 7. Oktober 2011, 21:52

    Find ich sehr gut und interessant.
    VG Arthur
  • Josef Käser 7. Oktober 2011, 18:36

    Hallo Benny

    Ja der gefällt wirklich!! In der Tiefe dürfte noch etwas mehr gut tun, aber wie du richtig schreibst ist es stets eine Gratwanderung. Aber bereits jetzt ists eine ganz tolle Aufnahme.

    LG Sepp
  • Benny M. 7. Oktober 2011, 17:51

    Hi Wolfang,

    vielen Dank ;) Bei nächsten mal wird mehr an der Tiefe gearbeitet. Ich prognostiziere mal das ich dann wieder über`s ziel hinaus schieße ;)

    lg Benny
  • Wolfgang WYY 7. Oktober 2011, 16:44

    Hallo Benny,
    deine aufnehme gefällt mir sehr gut. Ich denke die nicht so aggressive EBV bringt hier die richtige Atmosphäre!
    LG, Wolfgang
  • Benny M. 7. Oktober 2011, 16:33

    Hi Peter,

    Freut mich riesig das dir die Aufnahme gefällt ;)

    Also das mit Guidemaster ist gut zu wissen.

    Optisch wirkte Guidemaster immer etwas Solider auf mich. Ich hab aber auch schon sehr gute erfahrung mit PHD. Ich denke nach deinen Info`s werde ich jetzt entgültig wechseln.

    lg Benny