Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.924 3

Udo D.


Free Mitglied

New York Times

Heute möchte ich versuchen in ein fertiges Bild durch einen kleinen Effekt noch mehr Dynamik ins Spiel zu bringen.
Ausgangsmaterial ist ein Foto vom Times Square welches mein Freund Stefan K. dieses Jahr in New York fotografiert hat.
Er hat bereits die RAW Datei bearbeitet und aus dem Bild eine Schwarz/Weiß Version mit Color Key erstellt.

Ein sehr schönes Foto doch irgentwie dachte ich beim betrachten ob es nicht möglich wäre durch eine Bewegung ein klein wenig mehr Dynamik ins Bild zu bekommen.
Erster Gedanke war die Autos und evtl. Teile der Straße durch eine Bewegungsunschärfe zu verändern.
Entschieden habe ich mich aber für etwas ganz anderes !! Ich dachte da an eine zerfetzte Zeitung die durch die Luft fliegt. Die Idee war also schonmal da.
Ein Titelblatt der New York Times aus einem Stockarchiv wurde ausgedruckt und Blätter der eigene Tageszeitung welche auf dem Fußboden zurecht gefaltet wurden,wurden fotografiert und in Photoshop freigestellt.
Über div. Filter und Ebenenmasken wurden nun die Zeitungseiten eingefügt und angepasst. Weitere Schritte waren dann die Bewegungsunschärfe und die Weichzeichnung der einzelnen Blätter.
zum Abschluß erfolgte eine Farbanpassung in eine Cyantype und eine kleine Vignette.

Fertig !! Kleiner Aufwand mit toller Wirkung. Ist natürlich wie immer Geschmacksache,zeigt aber das man aus fertigen Fotos doch immer noch ein wenig mehr machen könnte.

Originalbild von Stefan K.

Times Square
Times Square
Stefan K..


Einen kompletten Workflor und weitere Bilder dazu habe ich auf meiner kleine Blogseite veröffentlicht. Freue mich über jeden Besuch. Kritik und Anregungen sind wie immer herzlich Willkommen.

http://www.auratus.net

Kommentare 3