11.208 8

Kulturbeutel


Premium (Complete), Garbsen

New F-1

1971 hatte Canon versprochen mit der F-1 eine Kamera zu liefern, die min. 10 Jahre lang keinen Systemwechsel benötigt. Dem Versprechen folgend kam also erst 1981 die Canon New F-1, eine völlig neu konstruierte Kamera auf den Markt. Sie mutete auf den ersten Blick etwas anachronistisch an, benötigte man doch umfangreiches Zubehör um aus der Kamera z.B. einen Zeit- oder Blendenautomaten zu machen. Die bereits 1978 erschienene Semiprofessionelle Canon A1 konnte all dies schon in der Grundausstattung.
Hierzu muss man verstehen, wie der seinerzeitige Profi und für diesen war die Kamera vorgesehen, getickt hat. Reine Elektronik mit zwingendem Strombedarf, Anfälligkeit von Elektronik bei Temperaturschwankungen, billig anmutendes Plastikmaterial, nicht ausreichende Dichtigkeit und zu schneller Systemwechsel war ein absolutes No-Go. Kurzum, die New F1 hatte im Wesentlichen all das, was der Profi oder anspruchsvolle Hobbyfotograf verlangte.
Von 1982 bis 2002 habe ich mit der New F-1 fotografiert und noch heute nehme ich sie gern in die Hand schon allein um das unvergleichliche Gefühl robuster Mechanik und Wertigkeit zu spüren.

Kommentare 8

  • Engel Gerhard 19. Juli 2020, 13:48

    Ein Traum, welchen ich mir nicht leisten konnte, ab Mitte der Siebziger nicht mehr wollte. Etwas besser hättest du die Beiden aber schon entstauben können.
    LG Gerhard
    • Kulturbeutel 19. Juli 2020, 15:31

      Na so verstaubt sind sie ja auch wieder nicht :-))
      In den Siebzigern hättest Du sie Dir ohnehin nicht kaufen können, da sie erst 1982 auf den Markt kam.
      Nachdem ich 6 Jahr unbewusst mit einem Prototypen (siehe Foto Fulminare) geknipst hatte konnte ich mir 1973 eine Canon Ftb QL leisten, der folgte dann eine AE1  und Anfang 1983  endlich die NEW F1, der folgte dann noch ein zweites Gehäuse und damit habe dann weitergeknipst bis zur Jahrtausendwende. Es ging dann mit diversen Digitaltypen weiter und nachdem ich mit wegen Inkulanz mit Canon überworfen hatte, kam Nikon zum Zuge. Seit dem: D200, D300, D700, D800 und heute D850 und Z7.
      LG Manfred
  • Roland Maywalt 18. Juli 2020, 1:15

    Opulente Eleganz in Vollendung ... !

    Gruß Roland
  • Jörg Klüber 15. Juli 2020, 17:07

    Mit dem 17er gefällt mir die New F-1 noch besser!
    Aber bei Kleinbildfilm liebe ich meine Nikon FM/2 zu sehr! Sie hat mich lange Zeit auch beruflich sehr zuverlässig begleitet!
    Außer für den Belichtungsmesser brauche ich keinen Strom! ;-)

    LG Jörg
  • Daniel 19 14. Juli 2020, 15:40

    Das hat sicher viel Spass gemacht mit solchen Kameras sein Hobby zu pflegen. LG Daniel
  • Reilbach 14. Juli 2020, 14:22

    Ist aber schon etwas sperrig.
    S@R
  • W. Franke 14. Juli 2020, 11:58

    Da kann ich mir gut vorstellen, dass du die Kamera noch immer gerne in die Hand nimmst. Ein edles Stück.
    LG aus SA
    Willi
  • Norbert Will 14. Juli 2020, 10:10

    Nicht nur um die F1, auch um das 17mm hat dich damals bestimmt jeder Canon-Fotograf beneidet !
    VG Norbert