Twin O Caulin


Premium (Pro), Köln

New driver in the 'hood

https://www.youtube.com/watch?v=LAGSoti_ejA

Das Yellow Cab mit Tageskennzeichen tauchte plötzlich vor mir auf. Der Fahrer hatte es, von einer Seitenstraße zügig einbiegend, auf die Spur gesteuert, auf der ich meinen Wagen durch den noch nicht wirklich zähen Kölner Berufsverkehr bewegte.

Es war noch relativ früh am Morgen. Was mir sofort auffiel, war nicht nur der überaus erratische Fahrstil des Fahrers, denn er wechselte sofort die Spur, beschleunigte und bremste immer wieder, statt dem behäbigen Rhythmus der auseinandergezogenen Autokolonne auf einer der Fahrspuren zu folgen. Nein, viel auffälliger war seine Kleidung. Damit meine ich natürlich nur das, was ich durch die Scheiben seines Wagens erkennen konnte, einen Hoodie, den er sich so übergeworfen hatte, dass ich wohl sein Gesicht auch dann nicht hätte erkennen können, wenn ich vor ihm gefahren wäre. Dazu saß er über das Lenkrad gebeugt wie der Glöckner von Notre Dame. Es war ein seltsames Bild. In New York hätte ich ihn glatt für einen Taxidieb auf der Flucht gehalten, hier in Köln wirkte er fast wie ein Außerirdischer, fehl am Platz und fehl in der Zeit, wenn man das so sagen kann.

Zeitweise fuhr er mehrere hundert Meter von mir, das fast leuchtende Gelb der Karosserie auch in der Entfernung unübersehbar, doch irgendwann, an einer der zahlreichen roten Ampeln, war ich wieder hinter ihm gelandet. Ampeln machen jeden auch noch so großen Raumgewinn zwischen Autos schnell wieder zunichte, sämtliche gewagten Überholmanöver sind umsonst. Mein Glück. Und die Kamera, die liegt ja immer irgendwo griffbereit auf der Rückbank, ready for action. Schnell die Kameraeinstellungen vornehmen, drei, vier, fünf Bilder, eines zu hell, außerdem verwackelt, das nächste schief, in einem weiteren ist der falsche Bildausschnitt zu sehen... ruhig atmen! Ein paar Sekunden sind noch drin, bevor die Ampel umspringt. Noch ein Bild. Und dann habe ich den fremden Kapuzenmann, der einer ziemlich düsteren Romanvorlage entsprungen sein könnte, im Kasten. Kurz glaube ich sein Auge im Rückspiegel aufblitzen zu sehen, aber vielleicht irre ich mich. Oder doch nicht? Der vordere Rand seiner Kapuze reicht tief in sein Gesicht hinunter.

Die Ampel springt auf Gelb, dann sehr rasch auf Grün, und das Yellow Cab auf der Pole Position vollführt - unter der Regie von Scorsese, wie sollte es anders sein? - einen klassischen, filmreifen U-Turn, als wäre der Fahrer auf der Flucht vor dem Wagen hinter ihm. Ist nicht wirklich verwunderlich, denn dort sitzt ja auch ein Typ am Steuer, der wie ein Verrückter mit seiner Kamera Fotos schießt.

Kommentare 27

  • Rpix 24. Juni 2021, 22:20

    Glückwunsch! Erinnert mich ein wenig an Saul Leiter. Gruß Rolf
  • Thomas Tilker 23. Juni 2021, 16:11

    Eine spannende Geschichte...und Du hast das Beste aus den schwierigen Verhältnissen gemacht...Gratuliere zum Bild der Stunde.
  • Nicola. 23. Juni 2021, 7:46

    Klasse Story zum super Foto.
    Ich finde die gedämpften Farben im Kontrast zu den roten Lichtern sehr gelungen.
    VG
    Nicola
  • GrauTag 22. Juni 2021, 22:17

    Ach, ich mag diese Epik und die zwei roten Punkte dazu...-
    Glückwunsch...-
    LG Volker
  • Claudia Rudolf 22. Juni 2021, 21:18

    Das ist ein tolles Bild Krimi Gruss Claudia
  • T. Schiffers 22. Juni 2021, 21:14

    cooles glow im leicht dunklen...unten vom schnitt her aber schon fast n bisserl knapp geraten.tino
  • mheyden 22. Juni 2021, 21:09

    Gratulation zum Foto der Stunde!
  • holgeri1 4. Juli 2020, 21:15

    Mir kommt sofort taxi driver mit Robert de Niro in den Sinn.
    Die Aufnahme stach mir direkt ins Auge und die Geschichte dazu ist spannend zu lesen.
    LG Holger
  • Claudia Rudolf 9. Februar 2020, 13:10

    Ein wirklich cooles Bild bei diesen gefährlichen Umständen. Sehr geheimnisvoll  gut war die Kamera dabei Gruss Claudia
  • Kai-Uwe Klauß 5. Februar 2020, 23:50

    Feine Farbigkeit, dazu der Schärfeverlauf, gefällt mir sehr gut!
  • Auf Der Landwehr Jürgen 4. Februar 2020, 20:56

    Tolles Foto und noch bessere Geschichte dazu!!! Erstaunlich, welche Abenteuer du schon früh morgens erlebst  ;-) . Jedenfalls müssen Fotograf und Betrachter des Bildes dankbar sein, dass der vermeintliche Taxidieb die Bremslichter hat leuchten lassen ... sonst wäre das Bild nur halb so gut.
    LG Jürgen
  • hans-jakob 30. Januar 2020, 11:11

    Klasse Aufnahme!!!
    LG hans-jakob
  • Ester Greiner 29. Januar 2020, 7:22

    Ein absoluter Hingucker dieses Bild! Ich bleibe förmlich dran kleben! :-)) Sehr, sehr schön!!! :-)) Liebe Grüße Ester
  • w.marin 29. Januar 2020, 3:33

    mench twin: zu mir sagt neulich einer von diesen feinen fc- pinkeln, den ich für fb gewinnen wollte und der einer meiner "helden" ist/war!!!: will er nicht dabei sein, zuviel geschwafel, nix für ihn!!! ich fühlte mich "getroffen"!!!
    die super tolle story- bist du jetzt erzähler oder fotograf oder beides??? les ich, wenn ich die restkorrekturen: was ist ein epos??? was gedankenbericht, bewusstseinsstrom... etc. vom tisch und dann ZEIT habe.
  • Dragomir Vukovic 28. Januar 2020, 22:20

    great cut !!!