KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Neuland Grau-Land...: November-Tristesse...

Kann Landschaft "trist" sein... ?
Sind nicht WIR es, die traurig sind... ?
...weil uns die Sonne fehlt, das Licht, die Wärme...?

...entliehen dem Oktober... - "November-Tristesse"...
wenn sie sich nicht im November einstellt - wie hier:

November-Betrübnis nistet in den Ästen... - (1. der Serie "November-Nebel")
November-Betrübnis nistet in den Ästen... - (1. der Serie "November-Nebel")
KLEMENS H.

...mit "Grau-Land" betrete ich tatsächlich Neuland -
trüber Dunst und Nebel haben mich bisher immer erst interessiert,
wenn sie irgendwie farbig durchleuchtet waren:

...und der Himmel verfinsterte sich... - Hommage à Rembrandt
...und der Himmel verfinsterte sich... - Hommage à Rembrandt
KLEMENS H.

...denn ich liebe Farben in allen Tönen und in allen Facetten... -
darum benutzte ich bisher Grau nur für besonders negative Aussagen...:

DAS PARADIES WAR HIER...
DAS PARADIES WAR HIER...
KLEMENS H.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses FC-Motiv ist also das allererste FARBFOTO seit 2004,
in dem ich mich dem ungeliebten "flauen Grau" stelle... :-))
*
NIKON CP 8800 (Tele-Zooming)
Hinweis: Es empfiehlt sich die Betrachtung bei möglichst abgedunkeltem Raum...!

Kommentare 29

  • Constantin H. 21. Januar 2018, 0:53

    Das ist ein wunderschönes Landschaftsbild. Gut, dass Du auch bei Wetterlagen zum Fotografieren hinausgehst, die vermeintlich nicht so aussichtsreich sind. Gratulation. (Der Rahmen muss von mir aus jetzt nicht sein...) LG, Constantin
    • Constantin H. 23. Januar 2018, 19:21

      Ja. Das Lob für den Winterzauber hast Du doch schon eingesackt (u.a. von mir). Ein brillantes Bild. Aber grundsätzlich müssen Bilder nicht unbedingt brillant sein, um gut zu sein. Sie dürfen auch mal trüb (vielleicht sogar stumpf) sein, und können doch trotzdem gut sein. Meine Meinung. Übrigens wundere ich mich auch immer, oder bin zumindest überrascht, wenn düstere oder trübe Bilder, mit denen ich mich (momentan auch durch die Jahreszeit bedingt) hervorwage, das eine oder andere Lob ergattern. Zur Zeit habe ich's schon ein bisschen mit den entsättigten Farben. Oder wird man mit den Jahren immer, äh, subtiler? LG, Constantin
      P.S. Ich finde Dein Grauland gar nicht deprimierend, sondern erfrischend. Seltsam, in der Tat.
    • KLEMENS H. 26. Januar 2018, 11:34

      Jede Farbe, ja, jeder Farb-TON
      hat einen eigenen Ausdruckscharakter und Ausdruckswert -
      im Positiven wie im Negativen.
      Das wirst Du sicherlich im Prinzip nachvollziehen können, Constantin.

      Ob man aber eine Farbe bzw. einen Farbton als angenehm
      oder unerträglich empfindet,
      hängt von der körperlich-seelischen Konstitution ab.
      (Das ist nicht nur eine Sache des "Geschmacks"...)

      Wenn man also Grau als "erfrischend" empfindet (in dieser Ausschließlichkeit)
      dann bedeutet das, dass man andere (bunte) Farben meiden möchte.

      Und das wiederum könnte darauf hinweisen, dass der Betrachter eine Phase durchläuft,
      die ihn (sie) belastet, dass die Person dringend Erholung braucht -
      körperlich wie psychisch...
      LG Klemens
    • Constantin H. 26. Januar 2018, 21:06

      Erstens gibt es "Grautöne in jeder Qualität, da werden Sie bestimmt zufrieden sein: Mausgrau, Staubgrau, Aschgrau, Steingrau, Bleigrau, Zementgrau..." (Zitat von Loriot) Und zweitens finde ich Grau ja nicht generell "erfrischend", sondern Dein Bild hat nun einmal eine erfrischende Qualität, weil es gar nicht so düster-deprimierend ist, wie Du dachtest, sondern: die unverkennbare Lichtquelle, die Sonne, hinter dem Wolkenschleier für eine deutliche und somit erfrischende Aufhellung sorgt. LG, Constantin
    • KLEMENS H. 26. Januar 2018, 21:36

      Vielleicht hast Du es nicht klar getrennt, Constantin
      und vielleicht habe ich es deswegen falsch aufgefasst,
      ob Du nun ein generelles Statement zur Farbe abgegeben hast ;-))
      (also ob Du das Grau sehr gern magst) -

      ...oder das Bild mit dem Lichtstrahl darin,
      das sind zwei verschiedene Bezüge.

      Der direkte, alleinige Bezug auf den Farbton
      verbunden mit einer Emotion
      lassen sich eben doch farbpsychologisch deuten,
      das ist nicht "pseudowissenschaftlich" !

      Es dürfte dir wohl bekannt sein, dass Werbung, Design/ (Innen-) Architektur,
      Mode-Industrie, Medizin/ Pschychologie, Soziologie,
      Kunst und Gebrauchskunst usw. ...
      ...mit farbpsychologischen Erkenntnissen arbeiten... - gelle... ?
      LG Klemens

      PS.: Tipp: Probier mal den Lüschertest...
  • Michael Jo. 21. Februar 2012, 23:15

    das wollte ich auch soeben
    fragen:
    wieso ' Tristesse ???
  • Jacky Kobelt 30. Oktober 2009, 21:20

    Applaus !
  • KLEMENS H. 16. Dezember 2008, 23:20

    @ alle:
    ...danke, dass Ihr mich darin bestärkt,
    auch solche Fotos zu machen,

    so kann sich aus einer anfänglichen Abneigung
    gegen bestimmte Stimmungen
    ein Interesse an einer Gestaltung daran
    entwickeln...

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 30. November 2008, 13:11

    @ Anton L.:
    ...stimmt, Anton,
    deine Nebel- und Dunstbilder sind meist GRAU durchleuchtet,
    nicht gelblich, wie bei meinen (extra ausgesuchten) Lichtsituationen...

    Bei deinen Bildern wird allerdings das UNBUNTE Grau
    FARBIG konterkariert durch die
    (wenn auch gebrochenen, bräunlichen)
    Rot- und Gelbtöne der Bäume und ihres Herbstlaubes...
    Du schaffst damit erstaunlicher Weise sehr reizvolle Stimmungen... !

    Ich freue mich sehr darüber,
    wie Du in meinen Bildern "lesen" kannst,
    dass die Linienverläufe eben INS BILD GESETZT sind,
    auch wenn sie in der Realität schon vorhanden waren...

    ...das LESEN kann eben auch nicht Jeder... :-)))

    Was das durchbrechende Licht angeht,
    so wanderte es mit der Wolke über das dunstige Land:

    es war für mich als Landschaftsfotograf sehr spannend,
    es mehrfach zu den Landschaftslinien in Beziehung zu setzen...

    Danke für deine Ermutigung,
    auch GRAUE Nebelsituationen für ablichtungswert zu halten,
    so erschließt sich mir ein weiteres Motivfeld,
    das ich bisher geschmäht habe... :-))

    HG Klemens
  • Marlis E. 29. November 2008, 12:11

    @ Klemens:
    Mir scheint, wir haben das Paradies teilweise verloren...verschenkt, umgebracht ...doch überall finden sich noch Spuren, die gilt es zu hegen, zu pflegen...und zu verhindern, dass das Paradies weiter zerstört wird.
    Ich bin sehr froh, dass durch Bilder, wie z.B. Du sie machst und zeigst, die Natur in ihrer Schönheit und Würde immer wieder "in's Auge springt".
    Und durch die Anmerkungen und Besprechungen Deiner Bilder sieht man klar, wieviele Menschen ebenfalls die Natur wertschätzen, und sich damit auseinandersetzen.
    Grüße und einen schönen 1. Advent
    Marlis
  • KLEMENS H. 28. November 2008, 23:53

    @ Marlis E.:
    ..auch wenn unser Weserbergland
    eine noch recht ursprüngliche KULTUR-Landschaft ist,
    so ist das "Paradies" hier schon lange verloren...

    ...und darauf bezieht sich auch meine Foto-Bearbeitung:

    DAS PARADIES WAR HIER...
    DAS PARADIES WAR HIER...
    KLEMENS H.

    ...schließlich wurde diese tote Fichte
    im Weserbergland fotografiert...

    LG Klemens
  • Marlis E. 28. November 2008, 21:24

    Nein, nicht Tristesse! Wunderbare verschleierte Welt imneuen Kleid. Das ist ein Teil des Paradieses. LG Marlis
  • KLEMENS H. 26. November 2008, 23:39

    @ Anne Maxen:
    ...und einen solchen Optimismus, Anne,
    bewahrt man sich auch,
    indem man sich nicht zu sehr ins Negative ziehen lässt... ;-)

    Vielleicht versuche ich es ja ein andermal,
    ein noch trüberes Novemberbild zu erzeugen... :-))

    HG Klemens
  • Anne Maxen 26. November 2008, 17:38

    freut mich, daß Du lachen musstest. Meine Sichtweise hat vielleicht etwas mit meinem nicht klein zu kriegenden Optimismus zu tun. ;-))) HG Anne
  • Bernd Brügging 25. November 2008, 20:08

    Sehr schön, diese außergewöhnliche Stimmung, die Du perfekt wiedergegeben hast. Besser geht's nicht!
    HG
    Bernd
  • Ralf Perlak 25. November 2008, 18:35

    Du kannst Dir noch so viel Mühe geben ;-) , so richtig trist wirkt es auf mich nicht, herbstlich novemberlich grau, aber nicht unfreundlich

    lg ralf
  • Conny u. Flo 25. November 2008, 16:33

    Wenn November-Tristesse zum (Betrachtungs-) Erlebnis wird...

    Herzliche Grüße
    Flo
  • Maria J. 25. November 2008, 15:58

    Dieses Bild gefällt mir wieder einmal rundherum :-))
    Alles ist stimmig!
    Schöne triste Novemberfarbtöne, sie laden ein zu einem Spaziergang, bei dem einem die Feuchtigkeit sogar durch die Kleidung dringt...:-))
    Gruß, Maria
  • Jürgen Evert 25. November 2008, 7:18

    Es ist trist - aber mit Hoffnung auf Besserung :-)
    Dieses Foto gefällt mir wieder ausgesprochen gut.
    Gruß Jürgen