5.058 6

Dietrich Ackemann


Premium (Pro), Adelheidsdorf

Neujahr 2020

Landschaft bei Celle

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Dietrich Ackemann ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Mr Kiss 27. Dezember 2023, 22:38

    hammermäßig schön. bitte das als pano bearbeiten.
    cu fritz
    • Dietrich Ackemann 29. Dezember 2023, 17:26

      Hallo Fritz,
      gerne habe ich Deine Anregung aufgenommen und das Foto als Panorama bearbeitet. Danke für Die Anregung.
      Wie im Komentar zu der Bearbeitung habe ich die KI von PS benutzt, um ein paar Äste zu entfernen. So scheint für mich die Bearbeitung als Panorama sinnvoll. Mit mehr Beschnitt auf der rechten Seite um die Äste aus dem Foto zu entfernen, hätte das Panorama für mich keinen stimmigen Eindruck ergeben.
      Neujahr 2020 (2)
      Neujahr 2020 (2)
      Dietrich Ackemann
  • Frank Tippmann 30. April 2020, 17:58

    Gut gesehen, schön die Stimmung des morgen Lichtes eingefangen, und die Rahmung macht das Bild einfach Perfekt
  • _Morgenstern_ 30. April 2020, 16:02

    Wundschöne zarte Farbverläufe. Der Dunst ist gerade so, dass er noch den Blick auf die weiter weg stehenden Bäume ermöglicht. Das Bild bekommt so eine große Tiefe.
    Etwas störend finde ich den unscharfen Ast auf der linken Seite. Den hätte ich versucht wegzustempeln.
    LG Berit
    • Dietrich Ackemann 30. April 2020, 16:49

      Hallo Berit,
      Herzlichen Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar und die Kritik.
      Was den unscharfen Ast angeht, habe ich mir auch überlegt, ob ich versuchen soll, ihn zu entfernen.
      Meine Überlegung ging dahin, ihn im Foto zu belassen, da er in Kombination mit dem Ast auf der rechten  Seite ein "Dach" bildet. Ich dachte, dass dies besser ist, als lediglich auf der rechten Seite den Ast als Vordergrund zu haben.
      Ich kann mir aber vorstellen, dass auch andere Betrachter sich gestört fühlen werden.
      Danke für den Hinweis, ich werde in Zukunft wahrscheinlich dann doch lieber auf einen unscharfen Teil in Landschaftsaufnahmen verzichten.
      LG  Dietrich
    • _Morgenstern_ 1. Mai 2020, 7:58

      Hallo Dietrich,
      Gut, dass die Meinungen vielfältig sind und  MonsieurCHRIS  gleich korrigiert hat.
      Ich glaube auch nicht, dass man auf unscharfe Teile grundsätzlich verzichten sollte. Da der linke Ast näher ist, wirkt er etwas massiver im Gegensatz zu den rechten Ästen, die sehr filigran sind. Und das ganze Bild lebt über seine Zartheit und Filigranität. Daher fiel mir der linke Ast auf. Den Gedanken des Daches sehe ich auch.
      Lieben Gruß Berit