Zurück zur Liste
Neugieriger Kanarenpieper

Neugieriger Kanarenpieper

22.180 55

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Neugieriger Kanarenpieper

Bei einer Wanderung begegneten wir diesem neugierigen Kanarenpieper. So nah war ich ihm noch nie.

Der Kanarenpieper (Anthus berthelotii) ist eine Singvogelart aus der Familie der Stelzen und Pieper. Er ist auf den Kanarischen Inseln, den Ilhas Selvagens und auf Madeira endemisch, wo er trockene, gras- und buschbestandene Habitate bewohnt und die einzige dort brütende Pieperart ist. Er ist ein Standvogel, von dem es bislang keinerlei Nachweise als Irrgast außerhalb seines Verbreitungsgebiets gab.
Der Kanarenpieper ist dem nah verwandten Brachpieper nicht unähnlich, aber mit 13,0–14,5 cm Körperlänge wesentlich kleiner, oberseits grauer und unterseits weißer sowie wesentlich deutlicher gestrichelt.
Die Fortpflanzungszeit scheint von variabler Länge zu sein und zwischen Januar und August zu liegen. Es wird angenommen, dass oft mehr als eine Jahresbrut stattfindet.
Quelle und weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanarenpieper

Kommentare 55

Informationen

Sektionen
Ordner Vögel
Views 22.180
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten