Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

1.394 7

Franz Sommer


Premium (Pro), Adliswil

Neugierig....

"oh, der Panzer ist wirklich so hart" .......


Costa Rica, Ostional

Alljährlich zur Regenzeit, im September und Oktober, wird der Strand des Dorfes Ostional in der Provinz Guanacaste von Costa Rica zur Bühne eines faszinierenden Schauspiels. Mit der Flut schwemmen Tausende Bastard-Schildkröten an den Strand und verwandeln ihn zeitweise in einen holprigen Boulevard. Die rund zwanzig Kilogramm schweren Tiere robben hinauf zu den Dünen und buddeln dort ein Loch. In dieses legen sie jeweils hundert weiße Eier, so groß wie ein Pingpongball. Anschließend ebnen sie das Loch ein, verwischen alle Spuren und trollen sich zurück ins Meer. In wenig mehr als einer Stunde erfüllt jedes Weibchen seine stereotyp ablaufende Fortpflanzungsmission - und bald ist der Strand wieder leer, die gepanzerte Armada verschwunden wie ein Spuk.

Dann belebt sich die Szene wieder. Die Einwohner von Ostional, die zusammen mit einer Schar von Geiern das Spektakel verfolgt haben, strömen in volksfestartiger Stimmung herbei. Männer tänzeln über den Sand, ertasten die Gelege und legen sie frei. Frauen entnehmen die Eier und füllen sie in Plastiksäcke, junge Burschen schleppen die Säcke weg vom Strand. Reiter übernehmen die Beute und eilen damit zur Sammelstelle im Dorf. Gleichzeitig reinigen Kinder den Strand von zerbrochenen Eiern. Bald sieht er erneut so aus, als wäre hier nichts geschehen. Bis mit der nächsten Flut der nächste Schildkrötenschwarm heranbrandet.

Am Ende einer Saison, nach mehreren arribadas, haben die Einwohner von Ostional rund drei Millionen Schildkröteneier gesammelt. Lastwagen verteilen die Ernte über das Land. Etwa die Hälfte davon landet in Bäckereien, die für ein Schildkrötenei mehr zahlen als für ein Hühnerei. Der Rest geht an Kneipen, viele Costaricaner schätzen rohe Schildkröteneier als Delikatesse zu Bier oder Schnaps. Angeblich steigern sie die Potenz ihrer Schlucker.

Dürfen die Costaricaner das?

Canon EOS-1 DX
Canon 28-300L (105)
ISO 800, f 11, 1/640s,

Kommentare 7

  • Franz Sommer 16. Januar 2013, 21:38

    Lieber Stefan
    Mein Bruder wohnt seit 17 Jahren in Costa Rica
    nur ca. 15 Km von Ostional entfernt, wie er mir
    erzählt hat, werden leider bis zu 95 % der Eier
    gestohlen, sie dürften aber nur etwa 5 - 10 %
    mitnehmen.......
    Grüessli Franz
  • Stefan Dummermuth 15. Januar 2013, 18:16

    Superfoto!

    Soweit mir bekannt ist, dürfen die Einheimischen an Stränden, wo die Arribadas stattfinden, eine limitierte Zahl Eier sammeln. Ich finde es immer noch besser, der armen Landbevölkerung so nicht die ganze Einnahmequelle zu entziehen, wenn gleichzeitig die Strände geschützt sind und weiterhin von Tausenden von Schildkröten zur Eiablage benutzt werden können.

    Es gibt Beispiele auf Kreta und anderswo, wo keine Eier gesammelt werden, die Eiablagestellen heute aber durch Liegestühle, Sonnenschirme und Hotelanlagen überbaut sind und die Schildkrötenbestände entsprechend verschwinden.

    LG, Stefan
  • alicefairy 13. Januar 2013, 15:22

    Dein Foto ist einfach toll!
    Und NEIN, soetwas sollte streng verboten werden! Wir leben im 21. Jahrhundert...............möchte man meinen halt.......diese Räuberei der Schildkröteneier stammt wohl noch aus dem 18. Jahrhundert! Schande!!!!!!!
    Lg Alice
  • Bettina Roske 13. Januar 2013, 15:01

    Top- FOTO , mit Begleittext zum Nachdenken.
    schönen Sonntag
    bettina
  • Savvas Efremidis 13. Januar 2013, 14:44

    Hallo Franz,
    dein Text zu dem Bild ist traurig und zugleich schockierend.......
    Zu deiner Frage: NEIN das dürfen die nicht machen!!!
    VG Savvas
  • Ingrid und Gunter 13. Januar 2013, 14:11

    Ein Traum von Aufnahme.
    Diese Schärfe, Farben und das Motiv,...super.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Olli70 13. Januar 2013, 13:32

    Klasse Momentaufnahme!!

Informationen

Sektion
Ordner Costa Rica
Views 1.394
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten