Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Neues von den Tintlingen

Neues von den Tintlingen

401 8

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Neues von den Tintlingen

Ich war heute Nachmittag noch einmal an der Stelle, an der ich Freitag das Foto unten gemacht habe. Die alten Glimmertintlinge (Coprinus micaceus) waren schon größtenteils schwarz geworden.
Aber es wuchsen dort schon wieder neue Tintlinge ganz in der Nähe. Diesmal hatten sie sich zu kleinen Trupps zusammengefunden und so musste ich einfach noch ein paar Fotos von dieser hübschen Pilzart machen. Keine Sorge - ich zeige jetzt nicht alle paar Tage neue Fotos davon ;-)

Gruß Günter

Frische Tintlinge
Frische Tintlinge
Günter Eich

Kommentare 8

  • Norbert Feiereis 3. April 2007, 23:36

    Tolle Aufnahme mit schönem Schärfeverlauf.
    Da mußtes du aber ganz schön in die Knie gehen.
    Gruß, Norbert
  • Hans-Peter Hein 20. März 2007, 21:00

    da geht es dir wohl genauso wie mir, dass man an einer so schönen Gruppe nicht einfach vorbeigehen kann.
    lg Hans-Peter
  • Günter Eich 14. März 2007, 17:40

    @ Peter: Sicher bin ich mir nicht. Ich habe das nur durch Vergleich mit mehreren Aufnahmen aus Büchern und aus dem Internet geschlossen, was ja oft eine wacklige Angelegenheit ist. Ich werde der Sache aber nachgehen. Danke.
    Gruß Günter
  • Peter Widmann 14. März 2007, 10:59

    Eine schöne Gruppe hast du da erwischt Günter. Bist du sicher dass es C. micaceus ist ? Um diese Jahreszeit könnte es auch Coprinus domesticus sein, der Haustintling.
    LG Peter
  • Fritz Armbruster 14. März 2007, 8:23

    muß schon sagen diese Aufnahme von den Tintlingen gefällt mir schon wesentlich besser, kann es sein, dass der mittere Pilz etwas as der Schärfe gerutscht ist, der HG ist für mich auch etwas zu hell, passt aber noch zum Gesamteindruck, und Sorge haben wir keine vor zuvielen Bildern.
    Viele Grüße Fritz
  • Hans Fröhler 13. März 2007, 23:11

    schöne Aufnahme.. besonders die Gruppe im Hintergrund gibt dem Bild etwas besonderes.

    Grüße Hans
  • Gunther Hasler 13. März 2007, 21:19

    Gefällt mir gut, wie sie scharf und fein vor dem angedeuteteten Hintergrund stehen!
    Gruß, Gunther
  • Rita Kallfelz 13. März 2007, 21:09

    Hallo Günter,

    wieder eine wunderschöne Tintlingsaufnahme! Man kann einfach nicht an ihnen vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen.

    LG
    Rita