Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.115 8

Daniel Grube


Free Mitglied, Hannover

Neues Rathaus

in neuem Outfit

Man könnte meinen, daß die Geister darin wohnen würden. Es steht seit fast 100 Jahren - wie von Geisterhand gehalten im Sumpf.
Das Fundament ruht auf Eichenpfeilern.

Es ist mal wieder Messe in Hannover, die IAA Nutzfahrzeuge. Aus diesem Anlaß
hat sich diesmal VWN (Volkswagen Nutzfahrzeuge, die bauen hier den Bully und den LT)
gaaanz was Besonderes ausgedacht:
Das Neue Rathaus wird für die Dauer der Messe anständig angestrahlt.
Zwischen 21.00 und 0.00 Uhr gibt es alle 15 Minuten ein anderes Dia -
insgesamt vier Verschiedene.


Die Lichtinszenierung im Herzen Hannovers ist in dieser Form bundesweit einmalig.
Das Prinzip ist einfach, aber in der Umsetzung sehr aufwändig.
Das Neue Rathaus wurde zunächst mit einer Kamera in 180-Millimeter-Optik fotografiert.
Danach wurden die Dias von Künstlern in mühevoller Kleinarbeit coloriert
und dann ausbelichtet.
Mit einem 6000 Watt starken so genannten Pani-Projektor werden die
farbenprächtigen Dias auf die Fassade projiziert.
Neben zwei bunten Projektionen gibt es auch eine schwarz-weiße und eine
grüne Version der Beleuchtung, die jede für sich eine ganz eigene
Stimmung schaffen und das Rathaus immer wieder neu inszenieren.

Sony F - 707
Blende 8
7 Belichtungen
30 - 0,5 sec

So sieht die andere Seite aus


und so der Eingangsbereich

Hannovers Rathaus - mal von Innen
Hannovers Rathaus - mal von Innen
Daniel Grube


und natürlich die Aussicht oben vom Turm
Himmlisches Hannover
Himmlisches Hannover
Daniel Grube


Da viele von Euch diese Spektakel aufgenommen haben und die Bilder in allen möglichen Sektionen verteilt sind sie zu verlinken.

Kommentare 8

  • Marcus F. 8. Oktober 2004, 20:47

    achne, hätte ich mir ja denken können, dass du da auch hingehst!! gibt wohl kaum wen in hannover, der da nicht war, oder?? *g schönes foto, daniel!

    greetz + bis bald,
    marcus
  • eisi. 6. Oktober 2004, 11:40

    Sieht aus wie bei den Ghostbusters :-)
    Interessant auch die angeaben zum wie wo und warum.
    daniel
  • Wolfgang Hagemann 5. Oktober 2004, 22:49

    ein irrer Effekt.
    Ich bin leider nicht hingekommen, obwohl ich (noch) nebenan wohne. Bin nur einmal kurz vorbei gefahren... :-(
    Danke also, dass du das Foto hochgeladen hast, so bekomme ich das doch noch in Ruhe zu sehen.
    Gruß, Wolfgang
  • tolbiacum 5. Oktober 2004, 21:47

    sehr schöne aufnahme - gefällt mir sehr gut
    lg elmar
  • Günther Weber 5. Oktober 2004, 20:37

    Interessant, das ist mal was anderes. Auch die Beschreibung, wie das Bild entstanden ist. Diese Künstler sind ja immer emsig bei der Arbeit...
  • Matthias Moritz 5. Oktober 2004, 19:26

    Schön gruselige Version. Viel Mühe gemacht mit der Bearbeitung. Lobenswert und gut!

    hg, Matthias
  • Wilfried Becker 5. Oktober 2004, 19:16

    Jürgen R. bringt es auf den Punkt mit Transsylivanien*g*.
    Deine aufnahme steht denen der anderen fc Kollegen in
    nichts nach.
    Gruß Wilfried
  • JDR aus W. an der D. 5. Oktober 2004, 18:01


    schaut aus, wie aus transsylvanien 8~)))
    lg j.r.