10.632 6

Gaby Mense-Lyding


kostenloses Benutzerkonto, Bendorf

neues Leben...

vielleicht kann mir einer sagen, was es ist ?
Habe nämlich keinen blassen Schimmer. Tippe auf Fischei oder sowas.
Einige von den kleinen Dingern lagen bei Ebbe am Strand von Holland.
Das Foto entstand Ostern dieses Jahr in der Nähe vom Brouwersdam. Da diese kleinen Kugeln in der Sonne so schön glitzerten habe ich sie fotografiert.
Erst als ich die Bilder dann am Computer betrachtete fiel mir der "Inhalt" auf. Den konnte man mit bloßem Auge nämlich gar nicht erkennen.
Vielleicht ist ja ein "Meeresbiologe" in der fc, oder zumindest einer der etwas besser im Biologieunterricht aufgepasst hat als ich und kann das Rätsel lösen.

Kommentare 6

  • Max Stockhaus 26. Februar 2016, 10:42

    iiii
    ne Qualle
    :OO
  • HP Koch 26. Februar 2016, 10:23

    strange thing though
    best hp
  • Frank-M. Stahlberg 27. April 2005, 12:58

    Ja, die in Aktion zu sehen kann sehr schön sein, besonders bei entsprechendem Licht. Auch gibt es Abarten, die fluoreszieren...seht schön bei Nacht, besonders, wenn es mit Meeresleuchten einhergeht (Planktonarten, die ebenfalls fluoreszieren....z.b. bei Reibung; wenn mann hindurchschwimmt oder bei Wellen)

    Greets

    Frank
  • Gaby Mense-Lyding 17. November 2002, 19:44

    Wow Klasse,
    die Fc beherbergt sogar Wissenschafler. Danke für die Infos ! So ein "Tierchen" müßte man dann wohl eigentlich in Aktion sehen.
    Grüsse an Alle
    Gaby
  • Rainer Harf 17. November 2002, 15:19

    Hi!
    Es ist auf jeden Fall eine Qualle und zwar gehört sie zum Stamm der Ctenophora (Rippenquallen), die eine Schwestergruppe der Cnidaria (Nesseltiere) darstellen. Die radialen Linien dienen als Fortbewegungsapparat, auf dem zahlreiche Cilien und Wimpern sitzen, die durch metachronen Schlag das Wasser am Körper entlang fliessen lassen...

    Gruss Rainer
  • Thomas Seehaus 15. November 2002, 22:28

    Hallo,
    das ist eine Qualle. Ich denke sie gehört zu den Würfelquallen, bin da aber kein Fachmann.
    Schön fotografiert!
    Gruß Thomas

Informationen

Sektion
Views 10.632
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten