Zurück zur Liste
Neueinwanderer - Nesticodes rufipes

Neueinwanderer - Nesticodes rufipes

6.405 7

Guido Gabriel


kostenloses Benutzerkonto, bei Chemnitz

Neueinwanderer - Nesticodes rufipes

Nesticodes rufipes - eine pantropische Kugelspinne (Theridiidae) als Neueinwanderer in Deutschland. Nach Funden aus Österreich und Tschechien ist sie nun auch in Deutschland aufgetaucht, vowiegend in Futtertierzuchten (Heimchen). So habe ich gegenwärtig Funde aus Chemnitz, Plauen und Deggendorf vorliegen. Links das Männchen, rechts das Weibchen.

Kommentare 7

  • Inge-Lore Hebbel 13. Juli 2011, 17:07

    Man lernt halt nie aus.
    Bei unseren Temperaturen neuerdings fühlt sie sich bestimmt nun auch hier wohl. Aber die Winter....?
    VG I.-L.
  • Anneli Krämer 19. Mai 2011, 1:06

    Das die Insekten beim Import von Futter eingeschleppt werden habe ich am Dienstag im Fachvortrag gehört - auch andere Insekten plötzlich in den Tierhäusern im Zoo in Berlin gefunden. Ja wenn es dann keinen Schaden anrichtet... ok.
    Hier mal meine Kugel aus dem Wald (Teichufer) vom sonntag neu reingestellt..
    VG
    Anneli
  • Ingrid und Gunter 27. März 2011, 15:34

    Wundervoll, gefällt uns sehr gut.
    LG Ingrid und Gunter
  • Wilfried Münster 20. März 2011, 13:35

    das ist halt der preis für die globalisierung ... ;O(
  • Astrid K. 20. März 2011, 11:18

    KLasse Doku ! Super Bild von den beiden. Astrein!

    Lg
    Astrid
  • Simbelmyne 20. März 2011, 11:14

    ein glücklicher zufall, dass du sie hier zeigst! Jetzt weiss ich, was in thailand auf den aussentoiletten immer für kleine rötliche kugelspinnen in den ecken sassen.
  • Marianne Schön 20. März 2011, 11:11

    Wunderbar zeigst du uns diese Neueinwanderer...
    wie groß (klein) sind denn diese *Kügelchen* ?
    NG Marianne

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 6.405
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz