Zurück zur Liste
Neubau des Berliner Schlosses: Lustgartenansicht

Neubau des Berliner Schlosses: Lustgartenansicht

5.880 4

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Neubau des Berliner Schlosses: Lustgartenansicht

Berlin im Lockdown 2.0

Blick auf die rekonstruierte Nordfassade mit den Portalen V und IV aus Richtung Lustgarten.
Links die Kante der neugestalteten Ostfassade von Franco Stella, rechts entsteht die U5-Station "Museumsinsel".
Am 4. Dezember waren die benachbarten Stationen "Rotes Rathaus" und "Unter den Linden" eröffnet worden.

Aus vier Bildern von einem Punkt des Bauzauns aus habe ich erstmalig daraus ein verzerrungsfreies Panorama erstellt.
Dies kommt dem architektonischen Entwurf näher als die Kugelprojektion mit ihren gebogenen Linien.
Die Entzerrung erfolgte nach dem Zusammensetzen der Einzelbilder im genialen MS Image Composite Editor.

Das Berliner Schloss war das königliche Schloss der Hohenzollern und ungeliebte Residenz mitten in der Stadt.
Deshalb wurden weitere Residenzen errichtet: das Potsdamer Stadtschloss und Schloss Sanssouci.
Das riesige Neue Palais im Park Sanssouci diente nur als Gäste- und Wohnhaus, nicht als Herrschersitz.

Wenn vom "Stadtschloss" die Rede war, war das Potsdamer Stadtschloss gemeint, weil Sanssouci im Park lag.
Wer heute vom "Berliner Stadtschloss" redet, kann das nicht auseinanderhalten oder plappert falsch nach.

Kommentare 4

  • gelbhaarduisburg 11. Dezember 2020, 19:59

    Wird das wenigstens ordentlich beheizt, wenn es mal fertig ist? Der Kaiser soll sich ja im Original den royalen Arsch gehörig abgefroren haben und angeblich deshalb oft ins Hotel Adlon geflüchtet sein, weil es da angeblich moderner, nobler und eben wärmer war.
    • smokeonthewater 12. Dezember 2020, 0:13

      Und der Alte Fritz hat sich Sanssouci bauen lassen.
      (Es wird ja künftig keiner hier wohnen, schon gar kein Blaunlütiger.)
  • anne47 9. Dezember 2020, 1:10

    Das Schloss ist ja schon fast fertig. Ist das nicht der Platz,, wo früher "Erichs Lampenladen" stand? Den habe ich ja noch halb abgebaut erlebt. Der Name Stadtschloss wird sich bestimmt einbürgern.
    LG Anne
    • smokeonthewater 10. Dezember 2020, 19:07

      Umgekehrt ist richtiger: Erichs Lampenladen stand früher dort, wo zuvor das Schloss gestanden hatte und nun wieder steht.
      Und richtig: Der falsche Name Stadtschloss hat sich längst eingebürgert und entlarvt zumindest bei denjenigen Berlinern eine Bildungslücke, die ihn gebrauchen; Auswärtigen sei es verziehen. :-)