Zurück zur Liste
Nettes Kerlchen...

Nettes Kerlchen...

1.723 5

Bernd Meyer


Premium (Pro), Peine (Niedersachsen)

Nettes Kerlchen...

Am 17.04.2010 bekam ich beim Frühstück unerwarteten Besuch.
Auf der Fensterbank saß ein nettes Kerlchen und beobachtete die Wiese.

Ich habe keine Ahnung von Vögeln (*gg*) aber ich glaube, dass es ein Bussard ist.

Die schwarzen Streifen sind durch die leicht geöffnete Jalousie entstanden und eine kleinen Streifen kamen durch das Fliegengitter.
Ich wollte es nicht korrigieren und somit ist es ein "Original".

Kommentare 5

  • effendiklaus 1. Januar 2016, 23:07

    Grüß Gott.
    Mir kam bei dem Flattermann eher ein Falke in den Sinn.

    Google mal da sind unter Gerfalken, da sind ähnliche Fotos drin.

    Ich zitiere:

    >Aussehen:
    Gerfalken sind überaus schöne, edle Falken von prachtvoller Erscheinung und beeindruckender Größe, immerhin werden sie ebenso groß wie ein Mäusebussard und sind damit die größten Falken der Immerlande. Ihre Flügel sind etwas breiter, die Armschwingen länger und die Handschwingen verlaufen spitzer als bei anderen Falkenarten. Der Schwanz der Gerfalken ist auffallend lang und breit, die Wachshaut der Füße nicht gelb, sondern schimmernd graublau. Außerdem besitzen die Vögel graublaue oder rein blaue Augen, der sie umgebende Augenring ist gelb. Der Schnabel ist von graublauer Farbe mit einer deutlich dunkleren Spitze. Das Gefieder dieser edlen Raubvögel kann drei Farbschläge aufweisen – grau, braun und weiß. Weiße Tiere können reinweiß sein und lediglich schwarze Flügelspitzen besitzen oder zahlreiche dunkle Bänderungen und Flecken haben. Daneben gibt es einfarbig graue oder graubraun gefiederte Gerfalken, graue Vögel mit deutlich dunklerer Bänderung und heller Unterseite sowie fast einfarbig schwarzbraune Tiere. Weiße Gerfalken kommen allerdings nur im äußersten Norden des Kontinents vor, während graue und braune Vögel weiter südlich in den Tundren oder östlichen Steppen beheimatet sind.


    Größe:
    Gerfalken sind die größten Falken der Immerlande und werden immerhin ebenso groß wie ein Mäusebussard. Ihre Körperlänge kann bis zu 60 Sekhel betragen, die Spannweite zwischen 1,05 und 1,30 Schritt. Die Weibchen werden etwas größer und schwerer als die Männchen.<

    Bislang wusste ich gar nicht, dass es diese Viecher überhaupt gibt. :-(
  • Britta T 19. Mai 2010, 9:30

    Ich hab unsere Falken heute entdeckt, sie nisten diesmal über der Scheune :-) ich hab gegoogelt, es sind auch Turmfalken *freu*
  • Herbert Henderkes 18. Mai 2010, 18:40

    Für Dich sicher eine nette Beobachtung.
    Ist aber kein Bussard, sondern ein Turmfalkenmännchen.
    LG, Herbert
  • Britta T 17. Mai 2010, 6:49

    *schmunzel* wir haben seit Jahren einen 'Frühstücksfalken', der schon zweimal seine Kinder hier mit seiner Frau aufzog, unterm Dach haben sie es sich gemütlich gemacht. Wir hoffen, sie kommen dieses Jahr auch wieder.
    Vielleicht hat Dein Besuch auch nach einem solchen Plätzchen ausschau gehalten?
  • Bernhard-M 16. Mai 2010, 19:24

    Manche Foto's werden erst wertvoll, wenn man seine Geschichte kennt.
    gruss Bernhard