Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
396 9

Matthias Zimmermann


Free Mitglied, Oberursel

Nestverschluss

Die Sandwespe verschliesst erst mit einem großen Stein die Neströhre und scharrt dann Sand herauf, so dass die Röhre unsichtbar wird. Dies geht so schnell, dass man kaum ein scharfes Foto machen kann :-(

Kommentare 9

  • Sebastian Scheuschner 9. April 2005, 16:41

    eine tolle Aufnahme
  • Marko König 10. Dezember 2004, 18:48

    Sehr schöne Verhaltensdokumentation! Bei denen hab ich auch schon auf der Lauer gelegen - sehr interessant zu beobachten.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Matthias Zimmermann 10. Oktober 2004, 1:13

    @Frank,
    leider nein die Raupe kam erst später. Aber ich habe ja noch ein paar Bilder hier liegen :-). Leider sind die Flugaufnahmen mit Steinen nix geworden :-(

    Lieben Dank für eure Anmerkungen!

    Matthias
  • Sönke Morsch 9. Oktober 2004, 22:53

    schließe mich hawi voll an. immer nur die schönen nullachtfünfzehnbilder !! hier ist leben !!!!! gruß sönke
  • Bernd Bellmann 9. Oktober 2004, 22:31

    Du hast dieses interessante Verhalten hier aber sehr gut festgehalten. Ich habe das gleiche Verhalten bei einer ähnlichen Art auf meiner USA-Reise auch beobachten können.
    Gruß Bernd
  • Katja Eberhard 9. Oktober 2004, 19:33

    Sowas (auch ohne Beute) konnte ich vor ein paar Wochen auch das erste Mal an der Nordsee in einem Dünengebiet beobachten.
    Das ging mir auch viel zu schnell und ich konnte kein gescheites Bild davon machen. Deine Aufnahme(n) halte ich daher auch für sehr gelungen.

    LG Katja
  • Frank Köhler 9. Oktober 2004, 19:22

    Interessante Ammophila-Bildserie. Qualität finde ich für ein so hektisches Tier sehr brauchbar. Was mir nur fehlt, ist das entscheidende Bild dazwischen: Sie muß doch eine große betäubte Raupe in das Nest geschleppt haben? Beste Grüße Frank
  • Hans-Wilhelm Grömping 9. Oktober 2004, 10:50

    Mal ein Makro, das eine Geschichte erzählt- ist hier viel zu selten zu sehen und würde ich jedem "nur" schönen Bild vorziehen!
    PS: Schön ist es aber dennoch! LG Hawi
  • Ria Jakob 8. Oktober 2004, 23:30

    ist dir doch sehr gut gelungen. anscheinend warst du schneller als die sandwespe
    lg ria