Nessel-Röhrenschildlaus (Orthezia urticae) - Cochenille du genre Orthezia (Ortheziidae).

Nessel-Röhrenschildlaus (Orthezia urticae) - Cochenille du genre Orthezia (Ortheziidae).

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Nessel-Röhrenschildlaus (Orthezia urticae) - Cochenille du genre Orthezia (Ortheziidae).

Cette cochenille ne mesure que 2 à 7 mm. Je l'ai trouvée à la montagne au Valais (Suisse).



Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora



Ici encore une ancienne photo des cette cochenille:
Hier noch ein älteres Foto von dieser besonderen Schildlaus:

Nessel-Röhrenschildlaus (Orthezia urticae) - Cochenille du genre Orthezia (Ortheziidae).
Nessel-Röhrenschildlaus (Orthezia urticae) - Cochenille du genre Orthezia (Ortheziidae).
sARTorio anna-dora




--- Diese Nessel-Röhrenschildlaus (Orthezia urticae), die nur 4-7 mm misst, habe ich zwischen CH-Goppenstein und Gampel entdeckt.

Diese Schildlausart lebt vor allem in Gebieten mit warmem Klima. Sie steht auf der Roten Liste und kommt vor allem an Brennnesseln und Wachtelweizen vor.



Alle meine Fotos sind ohne Hilfsmittel, also Freihand aufgenommen, ich brauche nur Kamera und Makroobjektiv.




Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Läusen/Flöhen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 49

  • Lady Lumix 26. November 2020, 13:54

    Super Makroaufnahmen von dieser schönen Nessel-Röhrenschildlaus.

    LG. von LL.
  • Tante Mizzi 7. September 2020, 12:53

    Die sieht ja hübsch aus ... eine sehr schöne Aufnahme von dieser exotisch annmutennden Laus !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Elvina Benoist-Audiau 2. September 2020, 19:47

    Une macro superbe !! bises
  • Axel Küster 1. September 2020, 18:48

    Eine exzellente Nahaufnahme von der mir unbekannten Schildlaus. LG Axel
  • jean-paul guigo 31. August 2020, 18:10

    magnifique !!!!!!!!
    amts  jp
  • waldfeecss 30. August 2020, 10:20

    So was habe ich noch nie gesehen - eine geniale Aufnahme und in bester BQ!
    LG von Constanze
  • Karl Josef Klein 29. August 2020, 19:51

    Eine exzellente Dokumentation von dieser bedrohten Art. Hervorragende Schärfe, so dass man eine Vorstellung von dieser Nessel-Röhrenschildlaus bekommt.  LG Karl Josef
  • Sharkingo 29. August 2020, 12:10

    Hallo, ja bestimmt sehr klein, tolle Präsentation.
    VG Ingo
  • Eifelpixel 29. August 2020, 8:21

    Wahnsinn was die Natur alles erschaffen hat. Sehr gute Nahaufnahme
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Hubert Bosch 29. August 2020, 7:01

    Sehr beeindruckend festgehalten. Noch nie bemerkt! Alles Gute wünscht Dir Hubert
  • beasternchen 28. August 2020, 21:30

    Supermakro!!!
    So ein Tierchen hab ich noch nie gesehen.
    Sehr interessant!
    LG Bea
  • hpros 28. August 2020, 16:48

    Topp Makros von einem interessanten Insekt, das Du uns hier in excellenter Qualität präsentierst!
    Viele Grüße, Peter
  • Manfred Ruck 28. August 2020, 16:08

    Eine Exzellente Präsentation zeigst du uns heute hier !
    Anna - Dora  , Sachen zeigst du uns hier in diesem Forum die sind wahrscheinlich den meisten hier fremd , deshalb ein ganz großes Dankeschön an dich , dass du uns an deinen Aufnahmen teilnehmen lässt !
    Ganz herzliche Grüße vom Manfred
  • Lichtmagie 28. August 2020, 15:05

    das ist ja ein ganz besonderes Bild
    wow...
    ich bin begeistert 
    liebe GRüße
    Karin
  • Monika Arnold 28. August 2020, 14:58

    Was du alles so entdeckst liebe Anna-Dora. Top Makro.
    Ganz liebe Grüße Monika