Q'Ri S.


kostenloses Benutzerkonto, Stuttgart

Neon Billard

Noch eine kleine Fingerübung mit Cinema 4D und dem neuen physikalischen Renderer der R13.

Der zugrundeliegende Gedanke war es Kugeln darzustellen, die von innen heraus leuchten. Irgendwie bin ich dann auf Billardkugeln gekommen.
In den ersten Versionen war das Leuchten aus der Kugel heraus nicht wirklich zu erkennen, da ich die Umgebung zu hell dargestellt habe. Volumetrische Effekte wollte ich nicht einsetzen, um das Bild nicht unnötig komplex zu machen und durch die Leuchtbahnen zu "verschmieren".
Schließlich ist dieses Bild herausgekommen, dass ich zugegebenermaßen auch einmal durch den Photoshop geschubst habe, um den Effekt etwas zu verstärken.

Ich denke die Grundidee ist erkennbar, obwohl ich mit dem Bild nicht 100% zufrieden bin.

Anregungen?

Gedanken?

Kommentare 16

  • Gach Herwig 21. April 2012, 23:46

    sieht spitze aus....lg Herwig
  • Uwe Schmidt 3 18. Dezember 2011, 19:58

    Es ist schon beeindruckend, was so geht wenn man es kann. KLASSE!!!!
    VG Uwe
  • TimeActor 10. Dezember 2011, 22:49

    Super Arbeit! Vor allem die Beleuchtung der Szene ist mega. Hab schon von dem R13 C4D Renderer gehört - hat den Anschein, als wenn dieser etwas taugt!? Vor längerem habe ich mal VRay für C4D ausprobiert und war ziemlich angetan.
    Danke dir für den Kommentar bei meinem Silberpfeil!
    Grüße
    Martin

  • Siegfried Duerschlag 2. Dezember 2011, 22:10

    Wegen dem Untergrund
    kommt auch das Leuchten
    nicht optimal hervor.
    Ich würde auch eine andere Farbe
    für die Kugeln bevorzugen,
    so daß Kugeln und Untergrund
    sich harmonisch ergänzen.
    Unpassend finde ich den dicken roten Rahmen.
    Mich stört er.
    Die Idee finde ich aber sehr gut.
    Ist dir ansonsten sehr gelungen.
    LG Siegfried
  • Felix_Artwork 30. November 2011, 7:41

    Hi,

    ..schaut richtig cool aus..

    gruß
    felix
  • cola1210 13. November 2011, 11:20

    Super Motiv genial präsentiert, gefällt mir ...
    VG von Conny
  • DW Fotografie 25. Oktober 2011, 14:16

    Die Idee geällft mir richtig gut, überlege gerade wie man das wohl in die Realität umsetzen könnte.. ;) Zum Untergrund und dem Rahmen wurde ja schon alles gesagt...
  • anja-und-oliver 21. Oktober 2011, 8:07

    Einfach nur Stark. Geniale Reflektionen und Ambience.
    Toll gemacht!
  • Rilo Naumann 12. Oktober 2011, 15:37

    Die Idee ist schön und der Effekt kommt schon zur Geltung. Die richtige Lichtstimmung so zu bekommen, wie man es sich vorstellt ist in der Tat oft nicht einfach :-)

    Was den Untergrund angeht ist der m.E. auch nicht optimal hier. Das sieht nach grobem Kunstfaserteppich aus - nicht nach Billardtischbezug. Das wäre ein Mat. ganz ohne Glanzlicht und ohne jede Spiegelung, dafür aber reichlich bump oder besser Displacement. Die richtigen Mat.settings sind da sicher nicht ganz einfach.

    lg rilo
  • Jochen Blum 12. Oktober 2011, 7:31

    also ich finds sehr cool ... nur den rahmen würde ich in "etwas dezenter" mehr mögen ;o))

    grüssle
  • Richard F. K. 11. Oktober 2011, 22:37

    ;-)
  • Ralf Kunstmann 11. Oktober 2011, 19:46

    Eine glänzende Oberfläche würde ich auch nicht wählen.
    Aber ein Billardtisch hat einen Bezug mit feinem Filz, dass die Kugel optimal rollen kann. Deine gewählte Struktur ist dafür zu grob.

    Gut, bei der Oberfläche der Kugeln dachte ich an ganz feine Kratzer, wie sie auf gebrauchten Billardkugel durchaus üblich sind. Das ist aber Geschmacksache, da hast Du schon recht.

    Nur weiter so!
    Du bist schon auf dem richtigen weg.
    Wir alle profitieren von konstruktiver Kritik.
    Geht mir auch so...

    LG Ralf
  • Q'Ri S. 11. Oktober 2011, 19:02

    @ Mc Flow und Ralf Kunstmann:
    Danke für Eure Anmerkungen und Ideen.
    Bei dem Untergrund wollte ich eine Textiloberfläche verwenden ähnlich der eines Billardtisches. Eine reflektierende Fläche wollte ich nicht, damit man das auftreffende Licht aus den Kugeln besser erkennen kann, und eine simple Fläche war mir einfach zu langweilig. Ehrlich gesagt dachte ich mir sei das echt gut gelungen, aber über Ästhetikgeschmack kann man nicht streiten. Ich froh über jeden Vorschlag und jede Anregung!!!
    Bei der Oberfläche der Kugeln wollte ich eine glatte Oberfläche wie bei Billardkugeln üblich, habe aber viel SSS genommen und darunter eine rauere Oberfläche gelegt. Ich gebe aber zu, dass der Effekt irgendwo verloren ging. Tja, ...!
    @ Richard F. K.:
    Danke für Deinen "Beistand". Du hast eine sehr guten Geschmack! Du bist für mich wie ein Bruder (nicht nur im Geiste)!
    :-D

    LG Klaus
  • Richard F. K. 11. Oktober 2011, 18:35

    Der Titel passt! Gefällt mir richtig gut, auch der rote Rahmen (vermutlich wegen dem Zusammenspiel mit der 8er-Kugel) und der Untergrund (die Oberfläche der Kugeln ist "ruhig" genug). Wirkt futuristisch, was ja wohl der Bildidee entgegenkommt, und auch die angedeutete Vignette passt hervorragend. Super Bild!
    LG R :-)
  • Ralf Kunstmann 11. Oktober 2011, 17:00

    Ich denke auch ein etwas ruhigerer Untergrund wäre hier von Vorteil. Vielleicht noch minimal Bump auf die Kugeln, so dass sie nicht ganz so clean sind.

    Und den roten Rahmen würde ich weglasse. Der lenkt nur vom Bild ab.

    LG Ralf