Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Nenn mich nicht Zwerg!

Nenn mich nicht Zwerg!

534 5

Sven. Jansen


Premium (Pro), Augsburg

Nenn mich nicht Zwerg!

Ok, dieses Zwergflusspferdchen gähnt nur, aber zumindest direkt in die Kamera.
Die lieben kleinen Nilpferdchen aus dem Zoo Duisburg.
85mm, F5.6

Kommentare 5

  • V-S 1. August 2006, 23:54

    Oh gott , ich habs nich gesagt .... ;-)
    schöne Aufnahme
  • Sven. Jansen 31. Mai 2006, 12:46

    Also, ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies ein Zwergflusspferd (Choeropsis liberiensis) ist.
    Diese leben im gut versteckt in den Regenwäldern und greifen im Gegensatz zu ihren grossen Verwandten eher selten Boote an (wenn man zufällig mit nen Boot auf der Schulter durch den Urwald tappst, dort zufällig ein Zwergflusspferd trifft, dieses nicht fliehen kann und man das Boot nach dem armen Tierchen wirft, könnte es eventuell dieses attackieren!

    Aber natürlich ist ein Biss dieses Tierchen bestimmt sehr schmerzhaft und eventuell würde einen ein grosses Stück aus dem Unter- oder Oberschenkel fehlen, aber man muss ja nicht über jede Absperrung klettern ;-)

    Generell finde ich Flusspferde ja ganz nett (besonders diese winzigen Öhrchen), wobei man am Gebiss ja wohl recht deutlich erkennen kann, dass es sich wohl kaum um ein Pferd handeln kann.
    Darum findet man sie auch in der Unterordnung Schweineartige (Suina), denn sie sind eben Paarhufer (Pferde sind Unpaarhufer), Nichtwiederkäuer (also auch nix Kuh) und damit also eigentlich eher Flußschweine, wenn man denn unbedingt ein bekanntes Tier dafür hernehmen muss.

    Ok, wenn sie eben nicht Hippopotamus hiessen, dann gäbe es natürlich auch keine Happy Hippos sondern wohl Happy Choiros, was dann auch wieder komisch klingen würde...
  • Thomas Vanselow 31. Mai 2006, 11:52

    Wirklich toll!!! :o)))) Und wenn man sich nicht von den Zähnchen ablenken läßt, sondern im in die Augen schaut, sieht man, wie freundlich er eigendlich ist. ;o))))

    lg Maike
  • Der TIEGER 30. Mai 2006, 19:03

    Das Blatt hättest Du aber wegstempeln können...

    Puh, auch wenn das Tierchen angeblich ein Zwerg ist, von dem möchte ich auch nicht gebissen werden.
  • Arne B. 30. Mai 2006, 12:05

    Die lieben kleinen? *ggg* ich weiß ja nicht - sterben in Afrika nicht mehr Menschen durch sie als durch Löwen? ;o)
    Aber auf jeden Fall schön eingefangen und eine tolle Schärfe.

    lG
    Arne