Zurück zur Liste
Nelson Mandela Tag

Nelson Mandela Tag

12.242 8

W. Franke


Premium (Pro), Somerset West

Nelson Mandela Tag

Heute ist internationaler Nelson Mandela Tag. Der Friedensnobelpreisträger wäre heute 102 Jahre alt geworden. Der Geburtstag wurde von den Vereinten Nationen zum Gedenktag erklärt und wird seit 2010 begangen. Jeder soll sich für humanitäres Verhalten einsetzen und einen aktiven persönlichen Beitrag zur Verbesserung von kritikwürdigen Verhältnissen leisten.
Die Statue steht zusammen mit 3 weiteren südafrikanischen Friedensnobelpreisträgern an der Waterfront in Kapstadt.

Nobelpreisträger
Nobelpreisträger
W. Franke

Kommentare 8

  • BilderWolle 3. September 2020, 14:38

    .solche Menschen fehlen zur Zeit  ..weltweit...
    hg, Wolfgang
  • FotoRK 21. Juli 2020, 19:38

    Prima fotografiert.
    VG Reinhold
  • Benita Sittner 18. Juli 2020, 16:58

    ...toll dass Du an IHN erinnerst....VLG Benita
  • Jacky Kobelt 18. Juli 2020, 16:57

    Ich lebte zu der Zeit in Südafrika als Mandela verurteilt und auf Robben Island inhaftiert wurde. Ich besuchte vor ein paar Jahren diese Gefangeneninsel und war sehr beeindruckt.
    Ich habe grossen Respekt vor ihm und das moderne Südafrika hat ihm viel zu verdanken. Seine Vision von der rainbow nation hat sich in vielen Fällen erfüllt. Heute begegnen uns Schwarze auf Augenhöhe und nicht mehr wie früher unterwürfig.
    Leider stelle ich seit einigen Jahren einen umgekehrten Trend einer neuen Appartheit fest, welche sich gegen Weisse richtet und dazu führt, dass viele gut ausgebildete Weisse, z.B. Aerzte, Wissenschafter, Lehrer, Ingenieure das Land verlassen, weil sie in ZA schlechtere Chancen haben. Auch hat die Korruption, wie in den meisten afrikanischen Ländern massiv zugenommen und die Infrastruktur, insbesondere Strom- und Wasserversorgung, Müllabfuhr etc wird immer schlechter. Das Land immer unsicherer, die Kriminalität bedrohlicher. Das ist alles bestimmt nicht im Sinn von Mandela und bestimmt auch nicht sein Erbe.
    Ob er, wenn er noch leben würde, mit seinem Charisma dagegen etwas ausrichten könnte, wage ich zu bezweifeln. Er war übrigens bei allem Respekt, auch nicht über alle Zweifel erhaben.
    Letztes Jahr war ich Februar und März in ZA und November/Dezember - wie es jetzt ist, höre ich nur von meinen Freunden, die dort leben.

    Freundliche Grüsse nach Somerset West
    Jacky
  • Hellmut Hubmann 18. Juli 2020, 14:05

    Der Name war einst sehr aktuell und bekannt.
    Ein starkes Leben.
  • Kulturbeutel 18. Juli 2020, 11:07

    Der große Südafrikaner!!!  und was ist daraus geworden?
    LG Manfred