Zurück zur Liste
Nein - keine Werbung für eine neubelgische Biermarke

Nein - keine Werbung für eine neubelgische Biermarke

935 6

Gerd Weder


kostenloses Benutzerkonto

Nein - keine Werbung für eine neubelgische Biermarke

Revueflex AC I, Vivitar 28-200, Fujichrome Sensia

Kommentare 6

  • Detlef Liebchen 20. Februar 2002, 13:16

    Hallo Gerd,

    in Sachen Vignettierung kann ich Dich beruhigen, da habe ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht, habe aber auch selten Anwendungen, die entsprechende Merkmale in den Ecken verdeutlichen. Im Normaleinsatz ist jedenfalls nichts zu sehen. Im Foto-Magazin gibt's ausführliche Tests, da müsste ich aber erst nachsuchen.

    Gruß Detlef

    PS.: Die Daten habe ich ebend von Tamron runtergeladen:
    Autofokus
    Brennweite: 28 - 300 mm
    Lichtstärke: 3,5 - 6,3
    Gruppen/Elemente: 14-15
    Bildwinkel: 76-8,3°
    Bauweise: Drehzoom
    Blendenlamellen: 7
    Kleinste Blende: 22
    Naheinstellgrenze: 0,61 m
    Max. Abbildungsmaßstab: 1:3,7
    Filterdurchmesser: 72 mm
    Gewicht: 585 g
    Größter Durchmesser: 80 mm
    Baulänge: 93 mm
    Sonnenblende im Lieferumfang
    verfügbar für Kamerasysteme:
    Canon, Nikon-D, Minolta, Pentax
  • Gerd Weder 19. Februar 2002, 19:23

    Gibts das Tamron auch mit M42 (Revueflex AC I, wie gesagt ...)? Mit der Schärfe bin ich an und für sich ganz zufrieden; auf dem Segelbild nehme ich eher Bewegungsunschärfe an - irgendwie wackelt so ein Kahn immer, die Beleuchtung war nicht gerade strahlend, und der Ausschnitt ging halt nur mit der Brennweite.

    Wie ist das Tamron denn in Sachen Vignettierung - da ist mein Vivitar eher schwächer?

    Gerd
  • Detlef Liebchen 19. Februar 2002, 18:00

    Stimmungsvoll ist die Aufnahme ....
    Der Fuji Sensia ist genau mein Film, ich verwende die 400ter besonders gerne. Da ich auch meistens einen sehr großen Zoombereich abdecken möchte, habe ich mir vor noch nicht allzu langer Zeit das Tamron 28-300 zugelegt. Selbst mit Converter bei 600mm bringt das noch zufriedenstellende Schärfe. Soll aber keine Schleichwerbung sein ;-)))))
    Gruß Detlef
  • Gerd Weder 19. Februar 2002, 17:28

    Hallo Detlef,

    danke für das Lob! Die Unschärfe kommt ein bißchen auch daher, daß ich einen Scan von einem Digiprint vom Dia hochgeladen habe. Aber hundertprozentig scharf ist das Bild auch an der Wand nicht. Ich hatte die Kamera nur mit dem Zoom 28-200 mit, und die Lichtstärke ist - zumal bei den längeren Brennweiten - nicht der Hit. Mir kam es auch mehr auf Stimmung, Farben und Aufteilung an.

    Gerd
  • Detlef Liebchen 19. Februar 2002, 13:27

    Hallo Gerd,
    der Rand sei Dir verziehen, so etwas kommt vor ;-)
    Zu Deinem Bild:
    Den Ausschnitt finde ich ganz gut gewählt, dadurch kommt eine Menge Spannung rein. Etwas beeinträchtigt wird das Foto durch seine leichte unschärfe. Das kommt aber auch manchmal durch das Auto-Resize beim Upload ...
    Gruß Detlef
  • Gerd Weder 18. Februar 2002, 21:14

    Oops!
    Der Rand sollte natürlich rundum weg.
    Bitte Nachsicht mit dem ersten Upload-Versuch!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 935
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz